Gasantrieb hängt Hybrid ab

Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb (LPG) kamen in der zweiten Jahreshälfte auf dreimal so viele Zulassungen wie Autos mit Hybridantrieb.
Nach Ansicht von Händlern werde sich dieser Trend besonders bei Autokäufern mit einer hohen jährlichen Fahrleistung trotz der gegenwärtig gesunkenen Benzinpreise fortsetzen. „Die Kunden sind der Meinung, dass die Benzinpreise über kurz oder lang wieder steigen werden“, sagte Anton Reich, Geschäftsführer des Mehrmarkenhauses Niedermair & Reich, der Zeitung.

Trotz der hohen Spritpreise 2008 gingen die Zulassungszahlen für die Hybridfahrzeuge von Toyota, Lexus und Honda laut Kraftfahrt-Bundesamt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark zurück. Während in den ersten elf Monaten 2007 noch 6.764 Hybridmodelle zugelassen wurden, waren es bis November 2008, dem aktuellsten Stand der Auswertung, nur 5.892 – ein Rückgang um 12,9 Prozent. Hans-Jürgen Persy, Geschäftsführer der Löhr-Gruppe, einer der größten deutschen VW-Händler, sieht den Hybrid-Absatz „immer noch unter dem erwarteten Niveau, insbesondere im Hinblick auf die hohe Aufmerksamkeit, die Produkten von Toyota und Lexus in der Klimadiskussion zukam“.