Golf VII kommt schon Ende 2012

Auf der betont flexiblen Fahrzeugarchitektur entstehen laut VW-internen Unterlagen „aktuell für fünf Marken unseres Konzerns 37 Fahrzeuge“. Den Anfang macht im Sommer 2012 der neue Audi A3.

Für den Golf VII arbeitet VW an verbrauchsoptimierten „Downsizing“-Motoren. Eine Elektroversion des Fünfsitzers ist für 2013 geplant. Den Verkaufspreis wird VW zwar wie üblich erst kurz vor der Markteinführung fixieren. Dennoch heißt es schon jetzt, der Golf VII mit Elektroantrieb werde „erschwinglich“ sein. Verluste, so die Vorgabe bei VW, soll die Elektrotraktion nicht verursachen. „Um in der E-Mobilität wirtschaftlich zu sein, bedarf es außerdem weiterer Kostendegression in den nächsten Jahren. Das können und werden wir schaffen“, zitiert die Automobilwoche aus ihr vorliegenden internen Unterlagen.