Indischer IT-Dienstleister Infosys greift in Autobranche an

 Exklusive IT-Rangliste zeigt deutliche Gewinner und Verlierer

Stuttgart – Der indische IT-Dienstleister Infosys hat es in diesem Jahr zum ersten Mal in die Automobilwoche-Rangliste der 25 größten IT-Dienstleister für die Autobranche in Deutschland geschafft. Infosys schaffte es mit einem Umsatz von 75 Millionen Euro im Jahr 2012 auf Platz elf. Das Unternehmen hat einerseits große Projekte von Autoherstellern gewonnen und andererseits von der Übernahme des IT-Beratungsunternehmens Lodestone profitiert, das ebenfalls über ein starkes Automotive-Standbein verfügt.

Die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche erstellt jedes Jahr ein exklusives Ranking und befragt dazu die 37 größten IT-Dienstleister im Automotive-Bereich nach ihrem Umsatz in Deutschland. Branchenprimus ist weiter T-Systems International GmbH mit einem Umsatz von 750 (Vorjahr: 725) Millionen Euro, Platz zwei belegt SAP mit 680 Millionen (2011: 620 Mio) vor IBM Deutschland mit 520 Millionen (2011: 500 Millionen).

Insgesamt hat die Autoindustrie in Deutschland ihre IT-Investitionen erneut deutlich erhöht. Die 37 befragten IT-Dienstleister steigerten im vergangenen Jahr ihren Umsatz mit Autoherstellern und Zulieferern in Deutschland um 12,2 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro gesteigert. Im Vorjahr hatte der Zuwachs rund zehn Prozent betragen.

Fünf Unternehmen erreichten 2012 sogar ein Umsatzplus von über 30 Prozent. Mit einem Zuwachs um fast 84 Prozent ragt All for One Steeb heraus und steigerte sich von 31 auf 57 Millionen Euro. All for One Midmarket hatte die ehemalige SAP-Tochter Steeb übernommen. Das auf die mittelständische Zulieferindustrie fokussierte SAP-Systemhaus ist aber auch organisch stark gewachsen.

Größter Verlierer ist CSC Deutschland. Das Unternehmen litt offensichtlich unter strategischen Weichenstellungen der US-Mutter: CSC verlor zehn Prozent an Umsatz und fiel aus dem Ranking heraus, nachdem der Dienstleister 2011 noch auf Platz 22 lag und große Ambitionen auf die Top Ten hatte.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar