Kreditvergabe in Internet für Unternehmerinnen erfolgreicher

„Wahrscheinlich liegen die Gründe für Ablehnungen in den Filialen bei gängigen Klischees. Bei Unternehmerinnen erwartet man geringe Erfolgschancen und bei einer Kreditvergabe ist natürlich Erfolg in der Firma eines der wesentlichsten Merkmale.“

Für die DIW-Studie wurde hauptsächlich die Vergabe von Geschäftskrediten bei der Plattform smava.de untersucht. Zwar seien Geschäftskredite im Netz noch nicht so weit verbreitet wie Darlehen für private Anschaffungen. Dennoch wurden etwa 44 Geschäftskredite pro Monat vermittelt, bei denen Frauen besser abschnitten.
Zugleich offenbart die Studie auch einen Nachteil für KMU bei Krediten im Netz, sagte Nataliya Barasinska: „Die Obergrenze für ein Darlehen bei smava liegt bei 50.000 Euro. Für ein mittelständisches Unternehmen ist diese Summe nicht immer ausreichend.“