Podcast der Deutschen Anwaltauskunft - aktuell: Kann man eine Erbausschlagung rückgängig machen?

24 March 2017 von Deutscher Anwaltverein

Wer nicht Erbe werden will, kann die Erbschaft ausschlagen. Wer es sich schließlich anders überlegt, weil er sich über die Zugehörigkeit einer Forderung zum Nachlass geirrt hat, kann die Erklärung über die Erbausschlagung durch Anfechtung rückgängig machen. Dafür gelten genaue Regeln. Zudem gibt es einen Fall, den Oberlandesgericht Düsseldorf im November 2016 zu entscheiden hatte.

Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft:

 MP3 herunterladen (6.1 MB | 4:01 min)



Podcast der Deutschen Anwaltauskunft - aktuell: Handy am Steuer – teuer und gefährlich

21 March 2017 von Deutscher Anwaltverein

Telefonieren am Steuer ohne Freisprechanlage – das ist nicht erlaubt, teuer und allgemein bekannt. Dass es aber auch Ärger mit sich bringt, das Handy beim Autofahren nur zu halten, wissen dagegen die Wenigsten.

Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft erklärt die Rechtslage dazu im Podcast:

 MP3 herunterladen (5 MB | 3:21 min)



Podcast der Deutschen Anwaltauskunft - aktuell: Darf man Kinder und Jugendliche allein zu Hause lassen?

17 March 2017 von Deutscher Anwaltverein

Alle Eltern fragen sich irgendwann einmal, ob sie ihr Kind allein zu Hause lassen dürfen. Mütter und Väter wollen schließlich auch eigenen Interessen nachgehen und tagsüber einmal allein einkaufen gehen oder abends das Kino oder Theater besuchen. Aber: Dürfen Eltern ihr Kind allein zu Hause lassen oder verstoßen sie damit gegen ihre Aufsichtspflicht?

Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft antwortet dazu in diesem Podcast.

 MP3 herunterladen (6.3 MB | 4:13 min)



Podcast der Deutschen Anwaltauskunft - aktuell: Sommerreifen im Winter

10 March 2017 von Deutscher Anwaltverein

Es gibt Zeitgenossen, die auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind. Kann teuer werden, wenn man dann einen Unfall verursacht. Allerdings: Unfall heißt nicht automatisch zahlen, so eine Entscheidung des Amtsgerichts Papenburg.

 MP3 herunterladen (2.6 MB | 1:49 min)



Podcast der Deutschen Anwaltsauskunft - Urteil der Woche (501): Rücktritt vom Autokauf wegen Transport- oder Ladeschaden

28 February 2017 von Deutscher Anwaltverein

Wenn man ein neues Auto kauft, soll es auch neu sein! Das dachte sich auch eine Dame, die einen Wagen mit Tageszulassung erstand. Allerdings: Mit dem Auto gab es erhebliche Probleme – am Ende wurde der Kauf rückgängig gemacht. Mehr dazu jetzt.

 MP3 herunterladen (2 MB | 2:08 min)



   Nächste Seite >>