Magazin: Arbeitsmarkt im Wandel – Energieversorgung

Täglich erreichen uns Meldungen über Energieengpässe, Preissteigerungen bei Strom und Gas oder Schwierigkeiten beim Einkauf von Energie generell. Zugleich haben wir eine Energiewende vor uns, die langfristig mit umfangreichen Veränderungen und massiven Investitionen verbunden ist.

Wie geht das in der aktuellen Situation zusammen? Mehr dazu jetzt:

Beitrag:

O-Ton: Eine Sache, da bin ich mir doch sehr sicher, niemand muss in den Wohnungen frieren. Und das heißt nicht, dass wir ohne warmen Pullover da sitzen. Aber dass wir das nicht hinkriegen, die Grundstrukturen zu erhalten – das glaube ich nicht. Ich habe eine gewissen Grundzuversicht, aber es wird sehr herausfordernd, alle müssen mithelfen. – Länge 20 sec.

….sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energieagentur. So weit, so gut! Aber was bedeutet das für die Arbeitsplätze? Wenn Energie knapp wird, sind Jobs in Gefahr. – Ja, aber generell führt kein Weg an mehr Bildung vorbei. Denn die Transformation kommt. Thomas Heilmann, für die Union im Bundestag:

O-Ton: Schon heute arbeiten 50 Prozent der heute 35jährigen in einem Beruf, den sie nicht erlernt haben. Und das müssen wir unterstützen, das ist gut so. Und das ist auch meistens für die Menschen gut so. Und deswegen brauchen wir viele kleine Puzzlesteine, und wir müssen ein bisschen weg von diesem „wir brauchen ein Diplom!“ usw. Sondern wir lernen „on the job“ und wir brauchen ganz viele Akteure, die das machen. – Länge 20 sec.

Arbeit muss künftig anders organisiert werden, sagt Andreas Schminke von der PEAG-Unternehmensgruppe. Dabei steht das Thema Qualifikation und Weiterbildung im Mittelpunkt – darauf müssen wir gut vorbereitet sein.

O-Ton: Gut vorbereitet sein kann man nur, wenn man Stück für Stück die notwendigen Fähigkeiten schult. Und da können wir auch einen großen Beitrag dazu leisten, weil wir viele Unternehmen kennen und auch die Notwendigkeiten kennen. Und dass das eben auch über Zeitarbeit sehr gut funktionieren kann. – Länge 14 sec.

Mehr dazu unter PEAG-online.de.

Absage

Download Magazin