Magazin: Deutsche Post sucht Mitarbeiter

Die Deutsche Post kennt jeder. Aber nicht jeder weiß, dass sie mehr Jobs zu bieten hat als die der freundlichen Damen und Herren, die uns Briefe und Pakete bringen. Über 200.000 Menschen in Deutschland arbeiten für das Unternehmen, über eine halbe Million weltweit.

Derzeit werden neue Kollegen gesucht – mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: Wir suchen eigentlich alles – vom Azubi bis zu späteren mittleren Führungsebene. D.h. Praktikanten, Studenten, die ein duales Studium bei uns machen möchten oder auch schon erfolgreiche Absolventen, die bei uns ein Trainee-Programm absolvieren wollen. – Länge 16 sec.

…sagt Anke Blenn von der Deutschen Post DHL. Diejenigen, die sich für einen Job bei dem Logistikkonzern entschieden haben, sprechen liebevoll davon, dass sie vom „Postfieber“ infiziert wurden. So wie Dorothea Prüfer, die sich nach dem Abitur durch viele Internetadressen wühlte.

O-Ton: Teilweise wird man ja auch überflutet. Die Post-Karriereseite hat mir wirklich einen gut erläuterten Beitrag gegeben, was mich in dem dualen Studium erwartet, was mich fachlich erwartet. Und was ich von dem Unternehmen erwarten kann – und da habe ich mich einfach wieder gefunden. – Länge 12 sec.

Sechs Semester dauerte das Studium, jeweils drei Monate Theorie, danach ebenso lange Praxis – in unterschiedlichen Bereichen. Und so konnte Dorothea schon mal ihren späteren Job näher kennen lernen – und auch für sich ausschließen, was nicht passt. Dennis Baron dagegen kam als Praktikant:

O-Ton: Ich wollte nach meinem Auslandssemester mal ins Personalwesen reinschauen und schauen, ob das was für mich ist. Und habe dann zuhause drüber gesprochen und mein Vater ist Zusteller bei der Post und sagte: Mensch, willste nicht mal bei der Post ein Praktikum machen? Also, war reiner Zufall. Nicht gesucht! Nicht gesucht und trotzdem gefunden. – Länge 17 sec.

Im Moment ist er auf der Zielgeraden bei seinem Master. Anke Blenn:

O-Ton: Wenn man bei einem Unternehmen reinschnuppern kann, verschiedene Abteilungen durchlaufen kann, ist das ja eine tolle Chance in den drei Jahren rauszufinden, wo sind meine Stärken, wo Schwächen. Was macht mir wirklich Spaß und das sollte ja die Arbeit auch – wirklich Spaß machen. – Länge 15 sec.

Mehr dazu unter www.dpdhl.de/karriere

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar