Magazin: E-Lkws bei der Deutschen Post

Die Deutsche Post hat in Berlin zusammen mit dem Bundesminister für Digitales und Verkehr , Volker Wissing, 13 neue Elektro-Lkw in der Hauptstadt vorgestellt. Im Vergleich zu herkömmlichen „Verbrenner-Lkw“ sind die Stromer deutlich energieeffizienter und leiser.

Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: Wichtig wird dann auch sein, dass es eine flächendeckende Ladeinfrastruktur gibt in Deutschland. Wir haben sie jetzt hier im Gelände. Aber für längere Fahrten ist es wichtig, dass es eine gute Ladeinfrastruktur gibt in Deutschland. – Länge 11 sec

….sagt Nikola Hagleitner, bei der Deutschen Post Vorständin für Post und Paket Deutschland. Rund 250 Kilometer schafft der 16-Tonner mit einer Ladung, dann muss er wieder ans Netz.

O-Ton: Er ist viel ruhiger und die Technik, die hier drin ist – er ist viel sicherer. – Länge 6 sec.

Steffen Demmrich liebt „seinen“ E-Lkw – auch weil der Wagen „mitdenkt“, eben wegen der Sicherheit:

O-Ton: Wenn ich denke, „das schaffen wir noch“. Und der Lkw entscheidet „nee, das schaffen wir nicht mehr“, dann bremst der Lkw von allein. Da kann ich gar nichts machen, ich kann auf das Gas treten – er hält an. – Länge 10 sec.

Mit diesen E-Lkw werden die Sendungen in die Zustellstützpunkte gebracht, von dort werden sie dann zugestellt. Nikola Hagleitner:

O-Ton: Wir haben ja die 13 Lkw´s in Berlin Innenstadt, also im innerstädtischen Bereich, und dann im Brandenburger Umfeld. Und die fahren jetzt zwischen unseren Brief- und Paketzentren und holen beim Kunden ab. Und in den Morgenstunden bringen sie es dann zu den Zustellstützpunken. – Länge 12 sec.

Derzeit läuft nun der Test, wie sich die Lastwagen mit Batterie bewähren. Danach wird entschieden, wie es weitergeht.

O-Ton: Das Geld muss erst einmal verdient werden. In einem schrumpfenden Briefmarkt ist das ja nicht so leicht, die Kosten werden immer höher. Und da reden wir jetzt nicht so gern darüber, wie viel die Investition gesamt war, aber sie sind schon signifikant höher. – Länge 10 sec.

Und Fahrer Steffen Demmrich hat seinen Spitznamen weg:

O-Ton: Da kommt E-Demmi! – Länge 2 sec.

Absage

Download Magazin