Magazin: Fahrgäste im Taxi – Vorsicht beim Aussteigen

 Anmoderation: Vielleicht ist Ihnen am Taxi schon ein neuer Aufkleber aufgefallen? In leuchtendem Orange engagieren sich Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club und Deutscher Taxi- und Mietwagenverband gemeinsam für mehr Sicherheit. Er erinnert mit Piktogramm die Fahrgäste, den Gurt anzulegen und beim Aussteigen auf Radfahrer zu achten.

Beitrag.

Jeder kennt das: In Gedanken öffnet man die Taxitür – ohne zu schauen, ob da möglicherweise ein Radfahrer naht. Im schlimmsten Fall kommt es zu schwersten Verletzungen. Diese – wie auch die vielen kleinen Unfälle – sollen vermieden werden. BZP-Präsident Michael Müller über die Idee zur Aufkleber-Aktion:

O-Ton: Dieses ist sowohl für den Taxiunternehmer als auch für den Radfahrer äußerst unangenehm. Häufig kommt es dabei zu kleinen Karambolagen. Die wollen wir vermeiden. Es ist Sicherheit und Imagepflege damit für beide Seiten. – Länge 12 sec.

80.000 Taxis und Mietwagen mit Fahrer sind in Deutschland im Einsatz, viele im Stadtverkehr, wo auch die meisten Radfahrer unterwegs sind. Mit der Aktion sollen auch gegenseitige Vorurteile zwischen Autos und Radlern ausgeräumt werden. Zudem: Mit dem Aufkleber wird an das erinnert, was wir alle mal gelernt haben. Martin Diebold, Fachanwalt für Verkehrsrecht:

O-Ton: Jeder erinnert sich noch an die Worte des Fahrlehrers, dass man nach der Fahrprüfung, bevor man aussteigt, bitte nach hinten schaut, ob da ein Fußgänger oder Fahrradfahrer kommt, ehe man aussteigt – weil man sonst weiß, dass man die Fahrprüfung nicht bestanden hat. Und dann kommt es dazu, dass die Leute das wieder vergessen. Es hilft nur Aufklärung und immer mal wieder sich das vor Augen führen. – Länge 20 sec.

Insgesamt beträgt die Startauflage der Aufkleber 100.000 Stück. Und der BZP ist begeistert von der Resonanz. Geschäftsführer Thomas Grätz:

O-Ton: Die Aktion wird sehr gut angenommen. Nicht nur in den Medien verbreitet, sondern auch durch unsere Medien fordern wir dazu auf, bestellt die Aufkleber – und das wird ausgesprochen rege wahrgenommen. – Länge 10 sec.

Mehr zu dem Thema unter BZP.org.

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar