Magazin: Für mehr Fachkräfte Altersdiskriminierung am Arbeitsmarkt überwinden

In fast allen Branchen fehlen Fachkräfte. Und die Lage dürfte sich weiter verschärfen. Weil heute jeder vierte Beschäftigte über 55 Jahre alt ist, verabschieden sich in den nächsten zehn Jahren über sieben Millionen Menschen in die Rente.

Was tun? Stimmen aus der PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin.

Beitrag:

Zuwanderung aus dem Ausland in den deutschen Arbeitsmarkt muss einfacher werden. Das ist einer der Punkte, die der FDP-Bundestagsabgeordnete Carl-Julius Cronenberg aufzählt. Daneben gibt es aber auch hierzulande Stellschrauben gegen den Fachkräftemangel.

O-Ton: Wir haben jetzt gelernt, Homeoffice und mobiles Arbeiten kann helfen. ÖPNV-Angebote können helfen, Kita-Plätze, Betreuungsangebote aller Art. Der dritte Punkt ist, dass wir uns wünschen, dass Ältere länger arbeiten, wenn sie das wollen und können. – Länge 15 sec.

Ein höheres Rentenalter ist keine Lösung, sondern eine Rentenkürzung für Ärmere und Junge mit Ansage, so Anja Piel vom Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Viele Menschen arbeiteten schon jetzt mehr, hielten aber in ihrem Job nicht noch länger durch.

O-Ton: Und deswegen sind wir als Gewerkschaften auch ein bisschen froh darüber, dass sich der Markt vom Arbeitgebermarkt hin zum Arbeitnehmermarkt hin verändert. Weil wir glauben, dass die Arbeitgeber, wenn sie klug sind und damit richtig umgehen, die Verhältnisse für die Beschäftigten eigentlich verbessern müssen. – Länge 16 sec.

Rund ein Drittel aller Beschäftigten in der Zeitarbeit ist jünger als 35 Jahre, berichtete Sven Kramer, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH. Wichtig ist, dass die Altersdiskriminierung am Arbeitsmarkt der Vergangenheit angehöre. Wer länger arbeiten wolle, sollte auch lohnende Angebote haben. Dennoch führe an der Zuwanderung kein Weg vorbei.

O-Ton: Und wer sagt, ich möchte keine Zuwanderung, der muss sich zwangsläufig mit einem längerem Arbeiten beschäftigen. Da führt kein Weg dran vorbei. Und auch höheren Beiträgen. – Länge 12 sec.

Mehr dazu unter PEAG-online.de.

Absage.

Download O-Ton