Magazin: Innovative Sehhilfe liest Blinden und Sehbehinderten Texte vor

Es klingt wie ein kleines medizinisches Wunder: Eine innovative Sehhilfe liest Blinden und Sehbehinderten Texte vor. Möglich macht das eine Kamera, die die Texte erkennt – der Nutzer muss nur auf den jeweiligen Text zeigen.

Zudem: Auch Gesichter, Produkte, Farben und Geldscheine werden erkannt. Mehr dazu jetzt.

Beitrag

O-Ton: Ich bin vor 21 Jahren erblindet. Ich hatte zwar vorher schon immer mal mit den Augen zu tun, bedingt durch MS wahrscheinlich. Und da macht man eben das, was man kann. – Länge 12 sec.

..sagt die Berlinerin Helga. Sie hat die OrCam MyEye 2 getestet. Jennifer Kietzke betreut das Produkt, das in Israel entwickelt wurde.

O-Ton: OrCam ist eine Kamera mit integrierten LEDs und einer Sprachausgabe. Das heißt: Jeglicher digital vorliegender Text auf allen Oberflächen kann dadurch abfotografiert werden. – Länge 13 sec

Das kleine Gerät ist ungefähr so groß wie ein USB-Stick und kann an jeder handelsüblichen Brille befestigt werden. Und wenn die Computerstimme dann liest, klingt das dann so:

O-Ton: Wie verbreitet sind Augenkrankheiten in Deutschland? – Länge 3 sec

An der Verbesserung der Stimme wird ständig gearbeitet. Im Alltag geht es aber nicht nur um Texte, auch Straßenschilder liest das kleine Gerät.

O-Ton: In Deutschland ist ja alles genormt, da weiß man dann, wo in etwa das Straßenschild ist und dass man dann die Gestik zur OrCam macht, um dann das Straßenschild sich vorlesen zu lassen. – Länge 10 sec

Auch im Supermarkt entziffert die kleine Kamera mühelos die Verpackungen. Jennifer Kietzke:

O-Ton: Neben dem Lesen gibt es noch Gesichter und Produkte, die das Gerät auch erkennen kann. – Länge 5 sec

Ursprünglich kommt die Technik in der Kamera aus dem Auto-Bereich, von der Entwicklung selbstfahrender Wagen. In Deutschland ist die Sehhilfe offiziell als Hilfsmittel anerkannt und wird in den meisten Fällen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter”)

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar