Magazin: Jetzt für VorbilderAkademie 2018 bewerben

Cooles Angebot für coole Kids: Die VorbilderAkademie 2018 sucht noch Jugendliche mit Migrationshintergrund aus ganz Deutschland. Bei dem kostenfreien Förderprogramm können rund 200 Jugendliche in den Sommerferien gemeinsam forschen und sich ausprobieren.

Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: Ich glaube, in eine Akademie muss jeder fahren, denn das macht wirklich Spaß. – Länge 4 sec

…sagt Karina. Sie stammt ursprünglich aus Litauen und lebt seit zwei Jahren bei Berlin. Im vergangenen Jahr war sie in der Vorbilderakademie dabei. Verantwortlich ist Ulrike Leikhof von Bildung und Begabung:

O-Ton: Das Besondere an der Akademie ist, dass wir Jugendliche aus verschiedenen Schulen und Kulturen zusammen bringen. – Länge 8 sec

Und es ist keine Schule in den Ferien. Die Jugendlichen können sich einfach ausprobieren:

O-Ton: Sie können gemeinsam mit ganz motivierten Kursleitern ein Fach kennen lernen. Sie können mal reinschnuppern, was ist Journalismus, was ist Rechtswissenschaft. Und lernen darüber hinaus, was sie später damit anfangen können. Und sie haben in der Freizeit Gelegenheit, verschiedene Workshops mitzunehmen – von Handwerkszeug trainieren bis zu Fußball spielen ist da alles möglich. – Länge 22 sec.

Karina hat sich besonders für Fotografie und Kunst interessiert. Zusammen mit anderen hat sie einen Film gemacht:

O-Ton: Ich habe das noch nie gemacht, da habe ich das das erste Mal ausprobiert, das hat mir sehr gut gefallen. Wir haben in einer Gruppe gearbeitet, das war wahnsinnig wirklich. – Länge 10 sec

Und viele Freunde hat Karina auch getroffen – und bis heute mit ihnen in Kontakt:

O-Ton: Wir haben eine WhatsApp-Gruppe und da erzählen wir, was haben wir Neues geschafft und wir wollen uns noch mal treffen. – Länge 8 sec.

Für Karina steht nach dieser VorbilderAkademie der Berufswunsch schon fest:

O-Ton: Ich würde gern ein Architekt sein, da habe ich das gemerkt und da habe ich da auch sehr viel dafür gelernt. – Länge 8 sec

Wer neugierig ist, hat gute Chancen dabei zu sein – mehr Infos gibt es unter vorbilderakademie.de.

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar