Magazin: Kann Zuwanderung den Arbeitsmarkt retten?

Deutschland braucht dringend Fachkräfte, das wissen wir! Wir wissen auch: Ein Teil dieser neuen Mitarbeiter in den Firmen muss aus dem Ausland kommen, wenn Deutschland weiter vorn mitspielen will. Wir brauchen eine effektivere Verwaltung, um diesen Zuzug von Fachkräften zu ermöglichen, sind sich Experten einig.

Eindrücke einer Debatte in Berlin.

Beitrag:

O-Ton: Das muss hemdsärmeliger angegangen werden! Damit die Mitarbeiter dort spüren, wir stehen hinter ihnen, wir wollen sie unterstützen. Aber wir brauchen auch einen Teil neue Strukturen. Dass wir nachher nicht nur Alexa am Telefon haben, sondern dass da auch wirklich über eine Willkommensfigur jemand da ist, der mithilft und unterstützt, damit die Unternehmer das erhalten, was sie brauchen – Arbeitskräfte. – Länge 24 sec.

… sagt Axel Knoerig, für die CDU im Bundestag und stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Eine Reform der Verwaltung ist eine Herausforderung, das wissen alle. Aber, so Holger Kolb vom Sachverständigenrat für Integration und Migration.

O-Ton: Verwaltungsreform klingt nicht nur langwierig, sondern auch langweilig. Aber es hilft ja nichts. Man kann ja nicht sagen, das dauert uns zu lange, wir lassen es bleiben. Die Probleme, die wir jetzt haben, die werden in vier, fünf Jahren noch viel schlimmer sein. – Länge 15 sec.

Die Verwaltung muss sich gar nicht um alle Themen kümmern, sondern die Wirtschaft kann sie durchaus entlasten, betont Andreas Schmincke von der PEAG-Unternehmensgruppe:

O-Tom: Zum Beispiel bei der Kompetenzfeststellung und bei den Themen, wo wir sagen: Sind die Menschen für die Arbeit auch geeignet? Das kann die Verwaltung gar nicht leisten. Und da ist es besser, dass wir die fachliche Qualifikation überprüfen und zwar im täglichen Doing. – Länge 20 sec.

Mehr zu dem Thema unter PEAG-online.de.

Absage

Download Magazin