Magazin: Neue Technologie bremst Feinstaub-Emissionen

Egal ob beim Auto oder bei der Bahn – wenn gebremst wird, entwickelt sich an den Rädern Feinstaub. Winzige Partikel, die durch den Abrieb entstehen. Tallano ist ein junges Startup, das dem Feinstaub den Kampf angesagt hat. Acht Jahre wurde geforscht, jetzt ist das Produkt serienreif.

Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: Für uns ist es wichtig: Je weniger Feinstaub, desto besser und deshalb freu ich mich drauf und hoffe, dass das bald auch in die große Produktion geht. – Länge 7 sec

sagt Lungenfachärztin Dr. Anette Walch. Für die Gründer von Tallano begann alles mit dem hässlichen schwarzen Staub an den Reifen, den jeder Autofahrer kennt. So entstand die Idee. Bert Stegkemper:

O-Ton: Feinstaub ist direkt korreliert mit der Masse des Fahrzeuges, mit der Geschwindigkeit des Fahrzeuges – also die Energie, die Sie vernichten müssen. – Länge 7 sec.

Bei großen Zügen und Straßenbahnen entsteht beim Bremsen natürlich mehr Feinstaub als bei kleinen Autos. Aber: Er entsteht eben überall und ständig – mit dauerhaften Belastungen, betont Stegkemper:

O-Ton: Wie die eine Zigarette am Tag, die dann nach 30 Jahren in die Zigtausende geht und dann eventuell eine Schädigung herbeiruft. Und deshalb geht es um die Minimierung. – Länge 10 sec.

Laut Weltgesundheitsorganisation sterben jährlich sieben Millionen Menschen durch Feinstaub. Daher die Tallano-Idee: Spezielle Staubsauger in den Rädern bei Bahnen und Autos verhindern, dass der Feinstaub entweichen kann. Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz, Chef des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung:

O-Ton: Insofern braucht man die Innovation, braucht man die Technik, braucht man den Erfindergeist. Eben Erfindungen nicht nur für das Museum, sondern auch für die Anwendungen. Gerade hier sehr, sehr wichtig. – Länge 8 sec.

Die Kosten werden auf etwa unter ein Prozent des jeweiligen Fahrzeugs geschätzt. Wichtig dabei: Bei Zügen ließe sich die Technik sofort einbauen, bei Autos durch die entsprechenden Entwicklungszyklen würde dies etwas länger dauern. Tallano sucht dafür Partner. Bert Stegkemper :

O-Ton: Wir sind ein kleines Startup, wir sind ein Technologietreiber. Aber wir sind keine industrielle Organisation. – Länge 5 sec.

Mehr dazu unter tallano.eu.

Absage

Download Magazin

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar