Magazin: OrCam – ein Hilfsmittel für Blinde erobert die Welt

Für die meisten von uns ist es selbstverständlich, dass wir mit unseren Augen die Welt entdecken. Aber manchen Menschen ist das nicht vergönnt – sie sind erblindet oder schon ohne Sehkraft auf die Welt gekommen. Doch mittlerweile ist die Technik auch da auf dem Vormarsch.

Ein Mini-Computer liest sehbehinderten Menschen unterwegs das vor, was sie mit den Augen nicht erfassen können. Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: SFX – Musik Jan Kaza

O-Ton: Ich mache Musik und bin unter dem Namen Jan Kaza unterwegs und dann nutze ich es hauptsächlich, wenn ich zum Beispiel Displays von Geräten lesen muss. Die ja oft nicht so groß geschrieben sind und da hat mir die OrCam schon sehr geholfen, da einfach auch Beschriftungen oder Displayanzeigen eben schneller erfassen zu können. Sehr, sehr super! – Länge 15 sec

….sagte Jan Kazanci. Möglich macht das eine Kamera, die die Texte erkennt – der Nutzer muss nur in die jeweilige Richtung zeigen. Jennifer Kietzke betreut das Produkt, das in Israel entwickelt wurde.

O-Ton: Es kommt tatsächlich aus der Automobilindustrie, also aus einem ganz ganz anderen Bereich. Also Spurhaltesysteme, Fahrassistenzsysteme – da kommt das ganze her. Das ist die Basissoftware und es hat ganze fünf Jahre gebraucht, um das in ein intuitives Blindenhilfsmittel umzuwandeln. – Länge 12 sec

Das kleine Gerät ist ungefähr so groß wie ein USB-Stick und kann an jeder handelsüblichen Brille befestigt werden. Und wenn die Computerstimme dann liest, klingt das dann so:

O-Ton: Wie verbreitet sind Augenkrankheiten in Deutschland? – Länge 3 sec

Zwei Varianten des Geräts, dessen Kosten die Krankenkassen hierzulande übernehmen, gibt es. OrCam MyEye ist dabei die Premiumversion:

O-Ton: Das ist tatsächlich die Vollversion, die hat Texterkennung, die hat Gesichtserkennung, aber auch Produkterkennung, Farberkennung, Geldscheinerkennung. Also wirklich viele Alltagsgeschichten, die mich unterstützen und die andere Produkt Ausrichtung ist der MyReader. Der hat wirklich nur die Texterkennung, d.h. es kann mir jeglich digital gedruckter Text vorgelesen werden. – Länge 20 sec.

Wenn er nicht gerade Musik produziert, arbeitet Jan Kazanci bei der Stadtverwaltung in Mönchengladbach, und engagiert sich unter anderem im Personalrat.

O-Ton: Dann kriegt man ja nur Papiervorlagen und das dann natürlich schwierig für mich gewesen. Und genau da hat OrCam für mich ihr Einsatzgebiet gefunden. – Länge 8 sec

Mehr Informationen dazu gibt’s im Netz unter vorlesekamera.de

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )