Magazin: Rund 240.000 Wunschzettel in Himmelpfort eingetroffen

In der Weihnachtspostfiliale der Deutschen Post im brandenburgischen Himmelpfort bereitet sich alles auf den großen Tag vor. Seit Wochen trudeln Säcke mit Post von Kindern aus der ganzen Welt ein, die wieder ihre Briefe an den Weihnachtsmann geschickt haben. Aus einst zwei Briefen sind mittlerweile Tausende geworden.

Beitrag:

Der Weihnachtsmann mit seinen Helfern hat in Himmelpfort jede Menge zu tun, sagt Tina Birke von der Deutschen Post DHL.

O-Ton: Knapp eine Woche vor Weihnachten sind bereits 239.290 Wunschzettel in der Weihnachtspostfiliale der Deutschen Post in Himmelpfort eingetroffen. – Länge 10 sec

Davon sind übrigens rund 9000 aus dem Ausland, die weiteste Reise hatten Briefe aus Südafrika, Peru und Indonesien. Und wie sieht nun der schönste Wunschzettel aus?

O-Ton Weihnachtsmann: „Da sind ganz kreative Sachen dabei. Da kleben kleine Jungs Feuerwehrautos aus Prospekten rein, da malen Mädchen Prinzessinnen und Burgen und Schlösser. Aber auch ganz ganz viele andere Wünsche, die geschrieben, gemalt oder gebastelt werden. – Länge 16 sec.

Prämiert wurden unter anderem das Bild eines Jungen, der den Weihnachtsbaum in Regenbogenfarben gemalt hatte. Die Bastelarbeit eines Mädchens, die den Weihnachtsmann mit Rauschebart und Glitzermütze aufgeklebt hatte, erhielt ebenso einen Preis wie eine Vierjährige, die ein kunterbuntes Herz getuscht und beklebt hatte. Und was wünschen sich die Kinder?

O-Ton: Umfrage – 25 sec

Und dann ist da noch die Rubrik: Originelle Wünsche – viele möchten gern Schnee zu den Feiertagen. Für die Erfüllung dieses Wunsches hat der Weihnachtsmann extra Kontakt zu seiner Jugendfreundin Frau Holle aufgenommen:

O-Ton: Und ich bin sicher, dass sich da bis Weihnachten noch etwas tun wird. Rudolf hat mir auf jeden Fall mit dem Schlitten den weg gut hierher gezeigt. – Länge 10 sec.

Bis zum Montagmittag ist der Weihnachtsmann noch in seiner Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort, dann macht er sich mit Rudolf auf die Reise zu den Kindern der Welt. In diesem Sinne – frohes Fest!

Absage.

Download O-Ton-Paket Tina Birke
Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter”)

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar