O-Töne + Magazin: Deutsche Post stellt im Spreewald wieder per Kahn zu

Ab sofort ist im Spreewald wieder der gelbe Postkahn unterwegs. In den Fließen in und um Lübbenau stellt Andrea Bunar wieder Briefe und Pakete auf dem Wasserweg zu. Mittlerweile geht es für sie in ihre siebte Saison, insgesamt aber stellt die Deutsche Post schon seit 121 Jahren per Spreewaldkahn zu.

Pro Woche liefert sie mehr als 600 Briefe, Einschreiben und Karten sowie rund 70 Pakete und Päckchen über die Fließe. Viele der 65 Haushalte Lehdes haben keine direkte Anbindung zur Straße. Die klimaneutrale und leise Kahn-Zustellung ist im UNESCO Biosphärenreservat Spreewald ideal. Die Deutsche Post spart damit pro Saison 350 Kilogramm CO2-Emissionen ein.

Download O-Ton Andrea Bunar
Download O-Ton Andrea Bunar2

Download O-Ton Tina Birke
Download O-Ton Tina Birke2

Magazin: Deutsche Post stellt im Spreewald wieder per Kahn zu

Ab sofort ist im Spreewald in Brandenburg wieder der gelbe Postkahn unterwegs. Seit 121 Jahren gibt es diesen Service, mit dem die Deutsche Post Briefe und Pakete auch zu den Häusern an den Fließen bringt. Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: Gut fühle ich mich. – Länge 4 sec

…sagt Zustellerin Andrea Bunar. Endlich geht es wieder los – mittlerweile startet sie in ihre siebte Saison auf dem gelben Spreewaldkahn – mit Briefen und Paketen für die Anwohner.

O-Ton: In der Wintersaison bin ich ja zu Fuß unterwegs und habe die Pakete direkt auf der Karre. Und muss über Brücken laufen. Jetzt habe ich sie direkt im Kahn und das ist viel einfacher. – Länge 7 sec.

Viele der 65 Haushalte im Lübbenauer Ortsteil Lehde haben keine direkte Anbindung zur Straße, aber zum Wasser, sagt Sprecherin Tina Birke von der Deutschen Post DHL.

O-Ton: Das ist eine lange Tradition, die wir deshalb pflegen, weil die Kahnzustellerin wesentlich besser an die Haushalte rankommt. Und es ist auch umweltfreundlich. Wir sparen 350 Kilogramm CO2-Emissionen pro Jahr ein. Und das ist wichtig, dass wir die Zustellung möglichst umweltfreundlich gestalten. – Länge 17 sec.

Insgesamt stellt die Deutsche Post schon seit 121 Jahren per Spreewaldkahn zu. Pro Woche liefert Andrea Bunar mehr als 600 Briefe, Einschreiben und Karten sowie rund 70 Pakete und Päckchen über die Fließe – und es wird alles bestellt, was die Post liefert.

O-Ton: Ein Alu-Gewächshaus, ein Trampolin, nicht eingepackt – sondern schon so ein bisschen aufgebaut, dass man es erkennen konnte, Hollywood-Schaukel, Fahrräder, Fernseher, ein Rasenmäher, da kommt schon einiges zusammen. – Länge 20 sec.

Alles, was eben so mit einem Gesamtgewicht von 31,5 Kilogramm als Paket verschickt werden kann. In Kürze wird das 10.000ste Paket erwartet. Für Andrea Bunar nichts Besonderes, auch beim Rummel um ihre Person bleibt sie cool.

O-Ton: Ich bin Zustellerin wie viele 10.000 andere Männer und Frauen in Deutschland auch. Und ich mache meine Arbeit gern und das gehört dazu. – Länge 10 sec.

Mehr dazu unter dpdhl.com.

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar