O-Ton: ChatGPT – schreibt künstliche Intelligenz künftig unsere Briefe?

ChatGPT ist in aller Munde. Die einen sind besorgt, wenn künstliche Intelligenz in Zukunft vom Brief bis zum SocialMedia-Post uns Aufgaben abnimmt. Andere feiern dies als großen Schritt nach vorn. ChatGPT wird auch die Prozesse an den Gerichten verändern, das zeichnet sich ab.

Wie erkennt man dann beispielsweise, ob ein Dokument von künstlicher Intelligenz erstellt wurde oder ob es von Menschenhand stammt?

Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft:

O-Ton: Das wird nicht so leicht zu erkennen sein, alle werden natürlich sagen, das wird man erkennen können. Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Aber immerhin bleibt da noch die anwaltliche Dienstleistung. Wir glauben nicht, dass der individuelle Rechtsrat durch Maschinen abgelöst werden wird. – Länge 18 sec.

Mehr unter anwaltauskunft.de.

Download O-Ton

Kollegengespräch: ChatGPT – schreibt künstliche Intelligenz künftig unsere Briefe?

ChatGPT ist in aller Munde. Die einen sind besorgt, wenn künstliche Intelligenz in Zukunft vom Brief bis zum SocialMedia-Post uns Aufgaben abnimmt. Andere feiern dies als großen Schritt nach vorn. Aber was bedeutet ChatGPT in der Praxis? Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft antwortet dazu auf folgende Fragen:

1. Sie haben schon Erfahrungen mit ChatGPT sammeln können?
2. Und es gibt auch positive Erfahrungen?
3. Wie ist es mit der Beweiskraft entsprechender Dokumente?

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de.

Download Kollegengespräch