O-Ton: Jeder Dritte hat Probleme durch Zeitumstellung

Bald ist es wieder soweit: Die Uhr wird um eine Stunde vorgestellt. Doch die Zeitumstellung ist für Millionen Deutsche mit unangenehmen Nebenwirkungen verbunden. Sie können die fehlende Stunde Schlaf erst über Tage hinweg kompensieren.

Simon Kopelke, Sprecher der Kaufmännischen Krankenkasse KKH:

O-Ton: Wir haben in einer Umfrage herausgefunden, dass ungefähr jeder dritte Mensch in Deutschland angibt, tatsächlich Probleme durch die Zeitumstellung zu haben. Bemerkenswert: Frauen deutlich häufiger. 40 Prozent Frauen ungefähr, aber nur jeder vierte Mann etwa, der sich mit solchen Problemen herumschlagen muss. – Länge 15 sec.

Experten schätzen, dass Frauen einfach viele Probleme des Tages bis in die Nacht begleiten – und sich so auf den Schlaf bzw. Nicht-Schlaf auswirken.

Ausführlich dazu unter kkh.de.

Download O-Ton

Magazin: Jeder Dritte hat Probleme durch Zeitumstellung

Bald ist es wieder soweit: Die Uhr wird um eine Stunde vorgestellt. Doch die Zeitumstellung ist für Millionen Deutsche mit unangenehmen Nebenwirkungen verbunden. Sie können die fehlende Stunde Schlaf erst über Tage hinweg kompensieren. Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: Wir haben in einer Umfrage herausgefunden, dass ungefähr jeder dritte Mensch in Deutschland angibt, tatsächlich Probleme durch die Zeitumstellung zu haben. Bemerkenswert: Frauen deutlich häufiger. 40 Prozent Frauen ungefähr, aber nur jeder vierte Mann etwa, der sich mit solchen Problemen herumschlagen muss. – Länge 15 sec.

…sagt KKH-Sprecher Simon Kopelke. Ein biologische Erklärung für dieses Phänomen gibt es nicht. Experten schätzen, dass Frauen einfach viele Probleme des Tages bis in die Nacht begleiten – und sich so auf den Schlaf bzw. Nicht-Schlaf auswirken.

O-Ton: SFX

Aber auch an den Kleinsten geht die Zeitumstellung nicht spurlos vorbei. Dem kann man mit einem alten Hausmittel begegnen:

O-Ton: Na ja, da ist es eine ganz gute Idee, die Kinder bereits ein paar Tage vorher dran zu gewöhnen und immer so in Viertelstunden-Häppchen die Kinder früher ins Bett zu bringen, damit die Zeitumstellung dann eben nicht auf einen Schlag kommt. Und dann dürfte es beim Nachwuchs eigentlich auch halbwegs gut klappen – mit Schlafen und Zeitumstellung. – Länge 13 sec

Aus Sicht der Mediziner ist die Zeitumstellung immer so eine Art „Mini-Jetlag“. Und auch da ist es wie im Flugzeug: Bei den einen geht das ohne Probleme, andere plagen sich tagelang damit.

O-Ton: SFX

Und noch ein Phänomen: Auf die Frühjahrsumstellung reagieren viele Menschen heftiger als auf die im Herbst. Simon Kopelke:

O-Ton: Im Frühjahr stellt man die Uhr ja nach vorn, d.h. es wird morgens später hell. Und das führt natürlich dann schon dazu, dass durch diese geklaute Stunde und das spätere Hellwerden das aufstehen morgens etwas schwerer fällt. Das dürfte im Herbst beim Zurückstellen der Uhrzeit dann nicht ganz so problematisch sein. – Länge 18 sec.

Ausführlich dazu unter kkh.de.

Absage.

Download Magazin

Korri: Jeder Dritte hat Probleme durch Zeitumstellung

Die Zeitumstellung ist für Millionen Deutsche mit unangenehmen Nebenwirkungen verbunden. Sie können die fehlende Stunde Schlaf erst über Tage hinweg kompensieren. Einer Forsa-Umfrage für die KKH leiden Kinder unter dem Dreh an der Uhr besonders häufig. Insgesamt hat jeder Dritte Probleme durch die Zeitumstellung: Frauen deutlich häufiger (39 Prozent) als Männer (23 Prozent).

Simon Kopelke, Pressesprecher der Kaufmännischen Krankenkasse KKH , antwortet dazu auf folgende Fragen:

1. Viele Deutschen schauen mit Grausen auf die Zeitumstellung. Was also tun?
2. Eltern sorgen sich um ihre kleineren Kinder, die auch Probleme mit dem Schlaf durch die Umstellung haben. Gibt es da einen speziellen Tipp?
3. Es scheint, als ob die körperlichen Probleme durch die Zeitumstellung zunehmen. Oder täuscht der Eindruck?
4. Wie kommt das?
5. Ist die Frühjahrsumstellung für den Körper heftiger als die im Herbst?

Ausführlich dazu unter kkh.de.

Download Kollegengespräch

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar