O-Ton + Kollegengespräch: Viele Patientenverfügungen sind wirkungslos

Immer mehr Menschen in Deutschland erstellen eine Patientenverfügung. Das Problem: Viele davon enthalten Formulierungen, die von Gerichten teilweise für unwirksam erklärt wurden.

Dies betrifft vor allem die wichtigen Passagen zu lebensverlängernden Maßnahmen. Sicherer ist es, einen Anwalt aufzusuchen – und so für Rechtssicherheit zu sorgen.

Rechtsanwalt Swen Walentowski, Sprecher von anwaltauskunft.de:

O-Ton: Wähle ich in einer Patientenverfügung Formulierungen, die sich mit der Rechtsprechung nicht decken, sind diese Formulierungen wirkungslos. Deshalb empfiehlt es sich nach Ansicht der Deutschen Anwaltauskunft immer neben einer Patientenverfügung auch eine Vorsorgevollmacht abzuschließen. Ich bevollmächtige eine mir nahestehende Person, meinen Willen zu vertreten. – Länge 22 sec.

Im Notfall suchen Ärzte ohnehin fast immer die Rücksprache mit Angehörigen, um den Willen des Patienten trotz einer Patientenverfügung zu erkunden.

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de.

Download O-Ton

Kollegengespräch: Viele Patientenverfügungen sind wirkungslos

Immer mehr Menschen in Deutschland erstellen eine Patientenverfügung. Das Problem: Viele davon enthalten Formulierungen, die von Gerichten teilweise für unwirksam erklärt wurden. Dies betrifft vor allem die wichtigen Passagen zu lebensverlängernden Maßnahmen. Sicherer ist es, einen Anwalt aufzusuchen – und so für Rechtssicherheit zu sorgen.

Swen Walentowski, Sprecher von anwaltauskunft.de, antwortet dazu auf folgende Fragen:

1. Warum sind die Muster aus dem Internet nicht zu empfehlen?
2. Was ist daran der Vorteil?

Im Notfall suchen Ärzte ohnehin fast immer die Rücksprache mit Angehörigen, um den Willen des Patienten trotz einer Patientenverfügung zu erkunden. Ist in einer Vorsorgevollmacht eine nahestehende Person als Vertreter benannt, erleichtert dies Medizinern den Umgang mit dem Patienten.

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de.

Download Kollegengespräch

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar