O-Ton + Kollegengespräch: Wenn zwei sich trennen…. kann der genau Tag entscheidend sein

Wenn sich ein Paar trennt, dann wird häufig auch über das Geld gestritten. Es kommt vor, dass ein Ex-Partner versucht, Geld „in Sicherheit zu bringen“, so dass es etwa für den Zugewinnausgleich nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Der exakte Trennungszeitpunkt kann dann eine entscheidende Rolle spielen, urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht.

Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft:

O-Ton: Es wird dann geschaut, ab dem Trennungstag, wieviel Geld war eigentlich in der Kasse. Wo ist der Zugewinnausgleich, was muss ich dem anderen geben. Da gibt es zum Beispiel Fälle, wie den, den das Gericht hier entschieden hat: Ein Partner hat gesagt, nee, wir haben uns später getrennt, Und in diesem Zeitpunkt zwischen dem behaupteten Trennungszeitpunkt der Frau, der war früher, und dem des Mannes später, sind noch 5000 Euro verschwunden. Das wäre natürlich beim Zugewinnausgleich ein Anspruch des anderen auf 2.500 Euro. – Länge 30 sec.

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de

Download O-Ton

Kollegengespräch: Wenn zwei sich trennen…. kann der genau Tag entscheidend sein

Wenn sich ein Paar trennt, dann wird häufig auch über das Geld gestritten. Es kommt vor, dass ein Ex-Partner versucht, Geld „in Sicherheit zu bringen“, so dass es etwa für den Zugewinnausgleich nicht mehr berücksichtigt werden kann. Der exakte Trennungszeitpunkt kann dann eine entscheidende Rolle spielen, urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht

Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft antwortet dazu auf folgende Fragen:

1. Warum ist der genau Zeitpunkt so entscheidend?
2. Klingt nach „getrennt von Bett und Konto“?
3. Wie lautet daher Ihr Tipp, wenn zwei sich trennen?

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de

Download Kollegengespräch

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar