O-Ton + Magazin: Blindenfußball startet in die neue Saison

Auch die deutschen Blindenfußballer spielen in Deutschland in einer Bundesliga mit großen Namen wie Schalke oder Dortmund. Mit dabei ist auch Hertha BSC. Dieses Jahr möchten die Berliner ganz vorn mitspielen.

Johannes Schneider spielt für das Team und erklärt, worauf es in dem Spiel ankommt:

O-Ton: Also: Auf dem Platz stehen vier Feldspieler und ein sehender Torwart. Ich glaube, dass sich unser Training gar nicht so sehr unterscheidet. Das Einzige, was vielleicht noch dazu kommt, ist, dass wir auch die kommunikation untereinander üben müssen. Stärker! Dass wir wissen, wer läuft z.B. wo und wo stehen dann meine Mitspieler. Das kommt vielleicht noch dazu, aber ansonsten ist es schon sehr ähnlich wie beim sehenden Fußball. Schaun´mer mal, wo wir am Ende rauskommen. – Länge 26 sec.

Unterstützt werden die Berliner Blindenkicker übrigens von OrCam, einem Minilesegerät für Sehgeschädigte.

Download O-Ton

Magazin: Blindenfußball startet in die neue Saison

Die deutschen Blindenfußballer haben leider nicht die Qualifikation zu den Paralympics geschafft. Aber: Hierzulande wird der Sport auch erst wenige Jahren betrieben. Mittlerweile aber gibt es eine Bundesliga mit großen Namen. Und Lionel Messi, gerade von Barcelona nach Paris gewechselt, engagiert sich auch für blinde und sehbehinderte Menschen. Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

Messi unterstützt OrCam. Das Gerät ist so groß wie ein USB-Stick, funktioniert auch per Sprachsteuerung und liest blinden und sehbehinderten Menschen Zahlen, Straßenschilder oder auch Banknoten vor, sagt Carolin Mühle von OrCam:

O-Ton: Alles was gedruckt ist, jeder gedruckte Text. Ob Bildschirm oder Buch – man kann sich hinsetzen und selbständig entscheiden, welches Buch man lesen will. Ob man wieder seinen Lieblingsroman lesen möchte oder den Teletext sogar. – 9 sec.

Wir treffen Carolin auf dem Fußballplatz – denn OrCam unterstützt beispielsweise die blinden Fußballer von Hertha BSC. Johannes Schneider erklärt uns :

O-Ton: Dass es natürlich ein sehr komplexer Sport ist. Du brauchst viel Konzentration, Du muss hören, wo Deine Mitspieler sind, wo Deine Gegner sind, die Anweisungen der Guides. Und es ist schon eine sehr große Konzentrationssache einfach. – Länge 9 sec

Vier Spieler gehören zu einer Mannschaft plus ein sehender Torwart. Der dirigiert zusammen mit den anderen Guides seine Spieler, so gut es geht. Beim Hauptstadtclub ist das Martin von Herrmann. Fangesänge sind übrigens beim Blindenfußball tabu:

O-Ton: Die Spieler sind halt schon sehr laut, damit die sich unter einander hören, muss halt der Rest still sein, genau! Hinter dem gegnerischen Tor steht ja immer noch der Hintertor-Guide, der den Stürmer ansagt, wie weit das Tor ist. Und dann im Mitteldrittel ist noch der Trainer, der Kommandos geben kann und gibt. – Länge 15 sec.

Der Ball muss auch gut zu hören sein und klingt übrigens so:

O-Ton: SFX

Seit dem Jahr 2008 spielen in Deutschland Mannschaften in der Blindenfußball-Bundesliga – mit dabei sind unter anderem auch Schalke oder Dortmund. Mit ihnen messen sich die Berliner Kicker in dieser Saison. Und Johannes Schneider sagt im Stil eines großen Kickers:

O-Ton: Schaun mer mal, wo wir dann rauskommen!. – Länge 4 sec

Absage.

Download Magazin