O-Ton-Pakete + Magazin: Sterne des Sports vergeben

 Das Team Bananenflanke hat in Berlin den mit 10.000 Euro dotierten „Großen Stern des Sports“ in Gold 2014 des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken erhalten.

Bundespräsident Joachim Gauck überreichte die Auszeichnung gemeinsam mit DOSB-Präsident Alfons Hörmann und dem Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Uwe Fröhlich, in der DZ BANK am Brandenburger Tor. Die „Sterne des Sports“ wurden bereits zum elften Mal vergeben.

Der Kinder- und Jugendcircus Montelino Potsdam schaffte es mit „Zirkus – fit für’s Leben!“ auf den zweiten Platz; Montelino bietet Zirkustraining für Kinder ab drei Jahren mit und ohne Handicap an. Neben der artistischen Körperbeherrschung stehen die Stärkung sozialer Kompetenzen und des Selbstbewusstseins im Mittelpunkt. Den mit 5.000 Euro dotierten dritten Platz belegte der TuS 1953 Sörgenloch aus Rheinland-Pfalz. Der Verein hat seinen jahrelang brachliegenden Fußballplatz in einen Mehrgenerationenplatz umgebaut und damit unter anderem auf den gesellschaftlichen Wandel reagiert.

Download O-Ton-Paket Joachim Gauck

Download O-Ton-Paket Stefan Plötz, Bananenflanke

Download O-Ton-Paket Bilam Tröger, Zirkus Montelino Potsdam

Download O-Ton-PaketTorsten Wettig, TuS Sörgenloch

Magazin: Sterne des Sports

Was hat eine Bananenflanke mit Sternen zu tun? Die Verbindung ist ganz einfach: Bananenflanke ist der Name eines Vereins, der bei den Sternen des Sports von Bundespräsident Joachim Gauck für sein Engagement ausgezeichnet wurde. Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

Die Abkürzung lautet BFL – Bananenflanken-Liga und so hat das Team aus Regensburg schon eine eigene Fußballliga für lern- und geistig behinderte Kinder und Jugendliche gegründet. Betreuer Stefan Plötz:

O-Ton:

Und Kinder stehen auch bei den Zweitplatzierten im Mittelpunkt – beim Kinder- und Jugendcircus Montelino Potsdam und seinem Projekt „Zirkus – fit für’s Leben!“. Neben Körperbeherrschung geht es um die Stärkung sozialer Kompetenzen und des Selbstbewusstseins. Trainer Bileam Tröger:

O-Ton:

Auf dem dritten Platz der TuS 1953 Sörgenloch aus Rheinland-Pfalz. Der Verein hat sein altes Fußballfeld in einen Mehrgenerationenplatz umgebaut. Torsten Wettig:

O-Ton:

Und auf einer geteerten Fläche kann man auf Inlinern fahren und vieles mehr. Bundespräsident Joachim Gauck würde das Engagement aller Vereine:

O-Ton:

Zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbundes unterstützen auch die deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken die Sterne des Sports. BVR-Präsident Uwe Fröhlich:

O-Ton:

Bereits in den nächsten Wochen startet auf lokaler Ebene die Ausschreibung für die „Sterne des Sports“ 2015.

Absage:

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar