O-Ton + Magazin: Schrottauto nicht in Tiefgarage

Bettina Bachmann von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein:

O-Ton: Das Landgericht Hamburg hat festgestellt, dass ein Stellplatz nicht für ein abgemeldetes und fahruntüchtiges Auto dauerhaft genutzt werden kann. Das widerspricht dem Sinn und Zweck eines Tiefgaragenstellplatzes. – Länge 14 sec.

Weitere Informationen dazu unter www.verkehrsrecht.de.

 

Magazin: Schrottauto darf nicht auf Kfz-Stellplatz stehen

Der Eigentümer eines Kfz-Tiefgaragenstellplatzes darf sein abgemeldetes und fahruntüchtiges Auto nicht dauerhaft auf seinem eigenen Parkplatz abstellen. Dies entschied das Landgericht Hamburg. Hören Sie mal den ganzen Fall.

Beitrag:

Der Mann war offenbar ein Messie, wie er im Buche steht. Er sammelte alles – und konnte sich nichts von nichts trennen. Auch nicht von seinem kaputten Auto, sagt Bettina Bachmann von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein:

O-Ton: Er hatte sein abgemeldetes und fahruntüchtiges Auto auf seinen Stellplatz gestellt, nutzte dieses Auto – nachdem es abgemeldet und fahruntüchtig war – nicht mehr zum Fahren, sondern als Lagerplatz für seinen Müll. – Länge 15 sec.

Und irgendwann stank die Sache sprichwörtlich – nicht bis zum Himmel, aber immerhin bis zum Dach der Tiefgarage. Entsprechende Aufforderungen, er möge doch mal bitte aufräumen und den Wagen entsorgen, ignorierte der Mann.

O-Ton: SFX

Es kam zum Rechtsstreit und die Eigentümergemeinschaft der Tiefgarage klagte gegen ihren sammelwütigen Miteigentümer. Bettina Bachmann:

O-Ton: Das Landgericht Hamburg hat festgestellt, dass ein Stellplatz nicht für ein abgemeldetes und fahruntüchtiges Auto dauerhaft genutzt werden kann. Das widerspricht dem Sinn und Zweck eines Tiefgaragenstellplatzes. – Länge 14 sec.

Vielmehr diene ein Stellplatz dem vorübergehenden Abstellen eines zugelassenen Kraftfahrzeugs, so die Richter.

O-Ton: SFX

Allerdings: Den Verlust seines Stellplatzes muss der Mann nicht befürchten:

O-Ton: Er kann ein neues Auto hinstellen, aber auf jeden Fall kann er nicht eine Müllhalde aus seinem Stellplatz machen. – Länge 6 sec.  

Weitere Informationen dazu unter www.verkehrsrecht.de.

Absage.

+++++++++++++++++++++++++

O-Ton und Magazin (Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, „Ziel speichern unter“ )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse „service (at) vorabs.de“, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben. 

 

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar