Kollegengespräch + O-Ton: Karate-Team Reutlingen

Erika Seitz ist Trainerin in Reutlingen.

O-Ton: Karate beginnt im Kopf! Das heißt, es ist nicht einfach nur Rumzappeln, ich muss ja wissen, was ich tue. Das heißt, im Lesen trainiere ich die Basisfunktion, die Konzentration, ich transportiere Inhalte, die ich dann wieder im Karate brauche. – Länge 17 sec.

Und der Drache als Symbol spornt die Kinds an – mit Drachenprüfung oder eigenen Drachengeschichten. Ob es für den großen bundesweiten Sieg bei den Sternen des Sports reicht, die von den Volksbanken und Raiffeisenbanken und dem Deutschen Olympischen Sportbund veranstaltet werden, wissen wir dann am Mittag.

Kollegengespräch: Karate-Team Reutlingen

Am Montag (07.02./heute) werden in Berlin die Sterne des Sports in Gold vergeben, Bundespräsident Christian Wulff zeichnet insgesamt 19 Vereine aus, die sich bis zur Preisverleihung nach Berlin durchgesetzt haben. Auf einen dieser Vereine wartet die allerhöchste, mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung: der Große Stern des Sports in Gold.

Matthias Tüxen, wer sind die heißesten Anwärter?

Ach, ehrlich gesagt, man wünscht es jedem der Vereine, die sich bis zur Abschlussveranstaltung in Berlin qualifiziert haben, dass er letztlich den Großen Stern des Sports in Gold bekommen möge. Die Projekte sind allesamt toll, das Karate-Team Reutlingen fördert beispielsweise mit einem ganz besonderen Modulsystem Sport, Kreativität und Teamfähigkeit bei Grundschulkindern. Erika Seitz ist Trainerin in Reutlingen.

O-Ton: Karate beginnt im Kopf! Das heißt, es ist nicht einfach nur Rumzappeln, ich muss ja wissen, was ich tue. Das heißt, im Lesen trainiere ich die Basisfunktion, die Konzentration, ich transportiere Inhalte, die ich dann wieder im Karate brauche. – Länge 17 sec.

Und dieses Konzept beeindruckte die Jury so sehr, dass die Reutlinger bereits die Konkurrenz in Baden-Württemberg aus dem Feld geschlagen haben.

Das Symbol der Reutlinger ist der Drache, das klingt auch schon nach Kampf?

Das stimmt, aber in den Augen der Kinder symbolisiert es noch mehr, sagt Vereinschef Ekkehard Bader:

O-Ton: Der Drache symbolisiert viele Charaktereigenschaften, mit denen sich Kinder auch identifizieren. Das heißt, Mut, Stärke, aber auch Gelassenheit, aber auch Kameradschaft. Also, wir haben das immer wieder, dass die Kinder auch für sich den Drachen auch als Identifikationsfigur verwenden. – Länge 17 sec

Und für jedes Kind gibt es einen eigenen Drachenordner, der die persönliche Entwicklung dokumentiert. Hier sammeln sie die Ergebnisse der Drachenprüfung, eigene Drachengeschichten oder Bilder.

Wer kann denn einen Stern des Sports bekommen?

Ganz allgemein gesagt: Jeder Verein, der etwas Besonderes macht. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird belohnt, nicht die sportliche Höchstleistung. Oder ganz einfach: Es geht um die B-Note, nicht die A-Note. Neben dem Deutschen Olympischen Sportbund gehören auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken zu den Initiatoren des Wettbewerbs. Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken:

O-Ton: Der Breitensport lebt davon, dass sich Menschen für die Vereine begeistern und dort Verantwortung übernehmen: Die Menschen anleiten, Sport zu treiben und vor allem viele innovative Projekte dort durchzuführen – die sich eben nicht nur mit rein sportlichen Belangen, sondern auch mit Integrationsfragen, mit Förderung Behinderter und vielen anderen wichtigen Themen beschäftigen. – Länge 20 sec.

Und natürlich geht es März in die nächste Runde – dann können sich wieder Vereine bewerben – mit kreativen, innovativen Projekten in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration oder Gleichstellung. Auf der Internetseite sterne-des-sports.de sind weitere Informationen erhältlich.

 

 

+++++++++++++++++++++++++

Kollegengespräch  und  O-Ton  (Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, „Ziel speichern unter“ )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse „service (at) vorabs.de“, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.