Audi kündigt Modell mit Plug-in-Hybrid für 2014 an

Die Oberklasse-Limousine A8 als Vollhybrid werde ab Ende 2011 bestellbar sein, der kleinere Bruder A6 wird ebenfalls als Hybrid-Variante kommen.

Die VW-Tochter fasst elektrisch betriebene Fahrzeuge und Modelle mit Plug-in-Hybrid unter der Modellbezeichnung etron zusammen. „Heute gehen wir davon aus, dass wir bis 2020 unseren Absatz von Audi etron-Elektroautos auf sechsstellige Stückzahlen steigern werden“, sagte van Meel. Der Hersteller hatte bereits angekündigt, Ende 2012 den Sportwagen R8 als erstes etron-Modell in einer Kleinserie auf den Markt einzuführen, im Laufe des Jahres 2011 soll der Q5 Hybrid quattro in den Handel kommen. Der Fahrspaß werde auch bei den Öko-Autos nicht zur kurz kommen, versprach van Meel. Schließlich dürften diese Fahrzeuge „keine rollende Verzichtserklärung sein“.

Audi hat soeben ein neues Entwicklungs- und Prüfzentrum für elektrifizierte Antriebe in Betrieb genommen. In dem Gebäude am Hauptsitz Ingolstadt sollen künftig 840 Mitarbeiter die Entwicklung von Antrieb, Batterie und Leistungselektronik vorantreiben. In den Neubau investierte Audi in den vergangenen beiden Jahren rund 65 Millionen Euro. Auf 14.000 Quadratmetern befinden sich hochmoderne Prüfstände, an denen die elektrifizierten Antriebskonzepte erprobt werden.