Wegfall der Prüfungen für Taxifahrer schadet der Qualität

 Zu den heute bekannt gewordenen Plänen der CDU, die Prüfungen für Taxifahrer zu erleichtern, erklärt BZP-Präsident Michael Müller: „Gerade in Großstädten sind schon heute fast alle Taxen mit einem Navigationssystem ausgestattet. Trotzdem steigt die Zahl an Beschwerden über mangelnde Ortskunde stetig.

Das belegt, dass ein Navigationssystem zwar vieles erleichtern mag, jedoch wenig hilft, wenn es um die Adressen von Arztpraxen, Behörden, anderen öffentlichen Einrichtungen sowie Infos zu touristischen Attraktionen geht.

Wer sich über mangelnde Ortskunde beklagt, handelt geradezu kontraproduktiv, wenn er die Ortskundeprüfung zu Gunsten von Navis streichen will. Auch steht zu befürchten, dass die Fahrten teurer werden, weil dann ein Navi in der Regel auf die „schnellste“ Strecke eingestellt wird. Dies ist aber selten der kürzeste und effektivste Weg, so wie es das Personenbeförderungsgesetz vorschreibt. Mit nur noch Navi und ohne Prüfung wird die Zahl der „Du sagen – ich fahren“-Fahrten massiv steigen, die Qualität der Beförderung aber im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke bleiben.“

Scharfe Worte fand Müller auch mit Blick auf umstrittene Dienstleister: „Es kann nicht sein, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststandards der Beförderungen gesenkt werden sollen, damit illegal arbeitende Dienstleister schneller und besser Geschäfte machen können. Wer sich über unzureichende Qualität beklagt, sollte zum Schutz der Verbraucher Mindestbedingungen setzen und deren Umsetzung einfordern, statt durch Erleichterungen den Verbraucherschutz noch mehr auszuhebeln!“

Das Fazit des BZP-Präsidenten: „Mit der Diskussion über niedrigere Standards erweist man den Verbrauchern einen Bärendienst. Wenn die Anforderungen abgesenkt werden, wird sofort die Diskussion über die Qualität eine neue Dimension erreichen. Und es ist unbegreiflich, dass gerade diejenigen die Standards senken wollen, die bereits heute lautstark protestieren, wenn ihr Taxifahrer selbst den Weg zum Bahnhof nicht direkt findet.“

3 thoughts on “Wegfall der Prüfungen für Taxifahrer schadet der Qualität

Comments are closed.