Magazin: Gefährliche Grußkarten

Beitrag:

Süßer die Glocken nicht klingen – manchmal klingelt aber auch ganz schnell der Rechner:

O-Ton: SFX

Dann nämlich, wenn sich ein Schädling in die Post geschlichen hat. Doch: Christian Funk, Virenanalyst bei Kaspersky Lab, hat gute Nachrichten:

O-Ton: Die Anzahl der gefährlichen Grußkarten, der gefährlichen Mailanhänge, geht zurück. Das ist ja doch eine Art Urgestein, ein Dinosaurier der Angriffe, dass hier bunte und lustige Grußkarten über das Internet als Mailanhänge versendet werden. Und dementsprechend funktioniert diese Masche auch nicht mehr so gut, wie das früher einmal der Fall war. Nichtsdestotrotz sollte man natürlich genau aufpassen und schauen, was befindet sich hier in meinem Posteingang. – Länge 20 sec.

Eine Frage aber ist geblieben: Wie unterscheide ich eine gute Grußkarte von einer bösen Karte?

O-Ton: Auch hier haben wir wieder das Problem, dass sich das von vornherein gar nicht sagen lässt. Allerdings, wenn man ein Sicherheitslösung auf dem Rechner installiert hat und benutzt, und einen E-Mail-Client wie z.B. Outlook, der die komplette E-Mail aus dem Netz herunterlädt, dann sollte hier schon während des Herunterladens der Virenscanner Alarm schlagen. – Länge 20 sec.

Und natürlich gilt nach wie vor – der gesunde Menschenverstand ist nicht hinderlich. Wenn gute Freunde mir plötzlich Grußkarten auf Englisch schicken, dann könnte etwas faul sein!

Absage

 

+++++++++++++++++++++++++

Magazin  (Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, „Ziel speichern unter“ )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse „service (at) vorabs.de“, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.