O-Töne + Magazin: Vorberichte zu den Sternen des Sports

Am kommenden Montag (23.01.) werden in Berlin die Sterne des Sports in Gold vergeben. Bundespräsident Joachim Gauck wird die Auszeichnung für Sportvereine verleihen, die sich ganz besonders engagieren – die einen kümmern sich zum Beispiel um Sportstätten und retten sie vor dem Verfall.

Andere bieten eine sportliche Heimat für Jugendliche oder Senioren. Wiederum andere bringen Behinderten das Tauchen bei oder helfen bei der Integration von Flüchtlingen. Neben dem Deutschen Olympischen Sportbund gehören auch Volksbanken und Raiffeisenbanken zu den Initiatoren des Wettbewerbs. Der Präsident des Bundesverbandes, Uwe Fröhlich:

O-Ton: Wir freuen uns, dass wir nun schon im 13. Jahr die Sterne des Sports unterstützen dürfen. Das liegt sicherlich daran, dass die Organisation des Breitensports wie die Organisation der genossenschaftlichen Finanzgruppe auf dezentralem Engagement beruht -und von daher sind wir uns so ähnlich und arbeiten so gern zusammen. – Länge 16 sec.

Die Sterne des Sports gibt es nun schon zum dreizehnten Mal.

Download O-Ton

O-Ton2: Vorbericht Sterne des Sports

Am kommenden Montag (23.01.) werden in Berlin die Sterne des Sports in Gold vergeben. Bundespräsident Joachim Gauck wird die Auszeichnung für Sportvereine verleihen, die sich ganz besonders engagieren – die einen kümmern sich zum Beispiel um Sportstätten und retten sie vor dem Verfall. Andere bieten eine sportliche Heimat für Jugendliche oder Senioren. Wiederum andere bringen Behinderten das Tauchen bei oder helfen bei der Integration von Flüchtlingen. Neben dem Deutschen Olympischen Sportbund gehören auch Volksbanken und Raiffeisenbanken zu den Initiatoren des Wettbewerbs. Der Präsident des Bundesverbandes, Uwe Fröhlich:

O-Ton: Wir sind auch stolz darauf, dass wir inzwischen über fünf Millionen, genau genommen 5,5 Millionen Euro an Preisgeldern in den unterschiedlichen Auszeichnungsarten Bronze, Silber und Gold an die Vereine weiter reichen durften. Das ist sicherlich auch ein schöner Erfolg. – Länge 15 sec.

Die Sterne des Sports gibt es nun schon zum dreizehnten Mal.

Download O-Ton

Magazin: Vorbericht Sterne des Sports

Am kommenden Montag (23.01.) werden in Berlin die Sterne des Sports in Gold vergeben. Bundespräsident Joachim Gauck wird die Auszeichnung für Sportvereine verleihen, die sich ganz besonders engagieren – die einen kümmern sich zum Beispiel um Sportstätten und retten sie vor dem Verfall. Andere bieten eine sportliche Heimat für Jugendliche oder Senioren. Wiederum andere bringen Behinderten das Tauchen bei oder helfen bei der Integration von Flüchtlingen. Die Sterne des Sports gibt es nun schon zum dreizehnten Mal. Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

Zu den Initiatoren des Wettbewerbs gehören neben dem Deutschen Olympischen Sportbund auch die deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken – Uwe Fröhlich, Präsident ihres Bundesverbandes BVR:

O-Ton: Wir freuen uns, dass wir nun schon im 13. Jahr die Sterne des Sports unterstützen dürfen. Das liegt sicherlich daran, dass die Organisation des Breitensports wie die Organisation der genossenschaftlichen Finanzgruppe auf dezentralem Engagement beruht -und von daher sind wir uns so ähnlich und arbeiten so gern zusammen. – Länge 16 sec.

Einer der Favoriten für den Großen Sterne des Sports in Gold – der Mainzer Schwimmverein, der ein Bad rettete, dass die Kommune nicht mehr halten konnte. Torsten Traxel, Geschäftsführer des Schwimmvereins:

O-Ton: Man kann sagen, wir haben rund eine halbe Million Besucher pro Jahr, die dieses Bad in irgendeiner Form nutzen. – Länge 7 sec.

Einer von ihnen ist Hans-Werner Laubinger:

O-Ton: An mir selbst habe ich gesehen, wie es wirkt. Ich hatte Rückenschmerzen, bevor ich angefangen habe zu schwimmen – und die sind weg. – Länge 7 sec.

Bei den Wasserflöhen in Darmstadt lernen Behinderte das Tauchen – so wie Carina Kühne.

O-Ton: Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal schaffen werde. Und ich habe jetzt einen offiziellen Tauchschein, wo ich auch im Meer schwimmen darf, das finde ich schon toll. – Länge 10 sec.

Auch bei Eintracht Hildesheim geht es um Bewegung – aber nicht im Wasser. Geschäftsführer Clemens Löcke:

O-Ton: Eintracht Hildesheim bewegt und begleitet mittlerweile 1.300 Schülerinnen und Schüler in der Woche an zehn verschiedenen Schulen in über 130 verschiedenen AG´s. – Länge 10 sec.

Es bleibt also spannend, welcher der 16 nominierten Vereine letztlich den Großen Stern des Sports in Gold gewinnt.

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.