O-Ton-Paket der Vereine sowie Magazin: Eintracht Hildesheim gewinnt „Großem Stern des Sports” in Gold

Die Sieger stehen fest: Bundespräsident Joachim Gauck hat die Gewinner der „Großen Sterne des Sports” ausgezeichnet. Über die Ehrung in Gold darf sich Eintracht Hildesheim freuen, Platz zwei ging an die Wasserflöhe Darmstadt und auf drei folgt der Mainzer Schwimmverein.

Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

Der Jubel war unbeschreiblich:

O-Ton: SFX

Joachim Gauck war die Freude anzumerken. Eine seiner letzten Amtshandlungen als Bundespräsident. Er hat die Ehrung über viele Jahre begleitet.

O-Ton: Der Sport als Ganzes über die Haltungen die er hervorruft, baut Demokratie mit – so will ich es mal auf eine ganz simple Formel bringen. – Länge 10 sec.

Sport springt auch dort ein, wo Kommunen versagen – Beispiel Mainzer Schwimmverein. Er verhinderte das Aus eines städtischen Bades und übernahm es in Eigenregie. Geschäftsführer Torsten Traxel:

O-Ton: Wir hoffen, dass wir dieses Bad jetzt für die nächsten 30,40 oder 50 Jahre an diesem Stadtort in Mombach absichern können und sind da ganz optimistisch, dass das von unserer Seite zumindest auch funktioniert. – Länge 11 sec.

So wurde das Angebot ausgebaut und mehr Einnahmen generiert, beispielsweise durch Aqua-Sport. Platz 3! Im Wasser tummelt sich auch der Zweitplatzierte bei den Sternen des Sports. Bei den Wasserflöhen Darmstadt tauchen Behinderte und Nichtbehinderte zusammen. Marko Bertges:

O-Ton: Bin total geplättet, total begeistert jetzt nach 15 Jahren, so einen tollen Preis gewonnen zu haben. Und das gibt mir einfach nur die Bestätigung, was für ein tolles Projekt wir sind und dass wir auf jeden Fall weiter machen werden. – Länge 11 sec.

Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten Großem Stern des Sports” in Gold ist Eintracht Hildesheim. Die Jury würdigte das Engagement, Arbeitsgemeinschaften für Sport an Ganztagsschulen der Stadt anzubieten. Geschäftsführer Clemens Löcke:

O-Ton: Es fühlt sich richtig gut an und es macht Spaß, heute hier das Ganze auch als Sieger zu verlassen.Und wir haben, wie andere auch, ein tolles Projekt. Wir waren überzeugt, dass es richtig gut ist. Dass es zum ersten Platz gereicht hat, ja Spitze, aber es ist halt die Leistung eines großen Teams, die dahinter stehen. – Länge 16 sec.

Unterstützt werden die Sterne des Sports schon seit Beginn an durch die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Der Präsident ihres Bundesverbandes, Uwe Fröhlich.

O-Ton: Warum machen wir das so gern? Wenn man auf unsere Organisation schaut, auf die Organisation des deutschen Breitensportes, dann ist sicherlich ganz entscheidend, dass beides funktioniert durch die Initiative und das Engagement von Menschen vor Ort. Unsere Organisation ist eben nicht zentral aus Frankfurt oder Berlin gesteuert, sondern lebt von der Kraft der Genossenschaftsbanken vor Ort, und das Gleiche gilt für den Sport – aus der Kraft der Vereine. – Länge 23 sec.

Mehr dazu unter sterne-des-sports.de – und die Bewerbungen von Vereinen für die neue Runde werden bald wieder angenommen.

Absage.

Download Magazin

Download O-Ton-Paket Clemens Löcke, Eintracht Hildesheim

Download O-Ton-Paket Marko Bertges, Wasserflöhe Darmstadt

Download O-Ton-Paket Torsten Traxel, Mainzer Schwimmverein

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.