Smart: Entscheidung über elektrische Roller und Räder bis Sommer

Mit welchem Partner aus dem Zweirad-Bereich dafür eine Kooperation eingegangen werden könnte, ließ die Managerin offen.

In diesem Jahr will Smart mehr als 90.000 Fahrzeuge verkaufen, 2010 waren es 97.500 Autos, 2008 noch rund 134.000. Der Nachfolger des Zweisitzers fortwo kommt frühestens Ende 2013 in den Handel, ein Viersitzer soll 2014 folgen, um die Nachfrage anzukurbeln. Bis dahin wird die einzige Innovation der vollelektrische Fortwo ab 2012 sein. Von ihm sollen rund 10.000 Einheiten verkauft werden sollen. „Wir können uns vorstellen, das Fahrzeug mit anderen interessanten Angeboten zu kombinieren – etwa mit der Möglichkeit ein anderes Auto bei Bedarf kurzfristig zu mieten“, unterstrich Annette Winkler.

Zudem sollen stark individualisierte Fahrzeuge für neue Kunden sorgen: „Wichtig ist, dass wir die Sondereditionen in Abstimmung mit dem jeweiligen Händlerverband des Landes entwickeln, weil die Vorlieben der Märkte sehr verschieden sind und die Händler am besten wissen, was die Kunden wollen“, betonte Winkler.