Magazin: Energieversorgung und Arbeitsplätze – wie sieht der Wandel zu einer klimaneutralen Industrie in Krisenzeiten aus?

Wir stehen vor einem Winter, in dem das Thema Energie eine dominierende Rolle spielt. Es geht nicht nur um bezahlbare Energiekosten für die privaten Haushalte, sondern auch um die Industrie. Schließlich hängen da die Arbeitsplätze dran. Und zudem wollen wir uns in Richtung Klimaneutralität bewegen? Passt das zusammen?

Beitrag:

Deutschland steht vor großen Veränderungen – und das betrifft auch den Arbeitsmarkt, sagt Gerd Galonska von der PEAG-Unternehmensgruppe.

O-Ton: Das Entscheidende ist nicht der eine Arbeitsplatz und die eine Qualifikation, sondern: Was bringst Du als Persönlichkeit komplett mit? Weil wir noch gar nicht wissen, wie der Arbeitsplatz der Zukunft im Detail aussehen wird. – Länge 10 sec

Die deutsche Industrie will trotz Energiekrise an den Klimazielen festhalten. Aber dafür brauchen die Unternehmen verlässliche Rahmenbedingungen – und daran orientiert sich dann auch der Arbeitsmarkt. Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband der Industrie (BDI):

O-Ton: Wenn wir jetzt massiv an industrieller Substanz verlieren, dann wird vieles nicht mehr rekuperierbar sein. Wir werden vieles verlieren und das wird langfristige Auswirkungen auf den Wohlstand und auch auf die Beschäftigung auf diesem Kontinent haben. – Länge 20 sec.

Ex-Umweltminister Jürgen Trittin sieht in Investitionen in die Umwelt eine Möglichkeit für mehr Jobs – und zieht dazu Parallelen zur Vergangenheit.

O-Ton: Das ist die Erfahrung, die wir gemacht haben aus dem Aufbau Erneuerbarer Energien, die lange Zeit ein richtiger Jobmotor gewesen sind. Bis man angefangen hat, sie abzuwürgen – sowohl zuerst im Bereich Photovoltaik und dann Windkraft. Das hat uns 100.000 Arbeitsplätze gekostet. – Länge 12 sec.

Das wieder aufzubauen, bringt auch Personaldienstleister in eine besondere Rolle – um in Zeiten des demographischen Wandels hier für entsprechende Qualifikationen zu sorgen. Mehr dazu unter PEAG-online.de.

Absage.

Download Magazin