Magazin: Sterne des Sports vergeben

Der „Großen Stern des Sports“ in Gold hat in diesem Jahr der Berliner Fußballverein FC Internationale gewonnen, Platz 2 ging an den an Zusammenschluss der drei Vereine SV Bad Bentheim, TuS Gildehaus und SC Bad Bentheim aus Niedersachsen, Platz 3 erreichte der Brandenburger FSV Groß Kreutz.

Die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken vergebene Auszeichnung gilt als die wichtigste Auszeichnung im Amateursport in Deutschland.

Beitrag:

O-Ton: Das ist das, was natürlich hier und heute auch sichtbar gewesen ist und unser Leitmotto per se: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen halt viele. Das hat man heute hier sehr deutlich gesehen und das trägt uns auch in die Zukunft. – Länge 15 sec

sagt Marija Kollak, die Präsidentin des Bundesverbandes der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Und Anton Klischewski vom FC Internationale strahlte übers ganze Gesicht.

O-Ton: Uns geht es natürlich extrem gut. Wir haben gerade den wichtigsten Preis des Amateursports gewonnen, die Goldenen Sterne des Sports. Neben allen tollen anderen Preisträgerinnen , die in Berlin vor Ort sind, freuen wir uns natürlich, ganz oben auf dem Treppchen gelandet zu sein. – Länge 15 sec

Die Berliner gewannen mit ihrem Projekt für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Denn wenn das Klima nicht stimmt, kann man auch keinen Sport mehr treiben. Der Zusammenschluss der drei Vereine SV Bad Bentheim, TuS Gildehaus und SC Bad Bentheim aus Niedersachsen kam auf Platz 2 – mit seinen Hilfsprojekten für das Ahrtal oder die Menschen in der Ukraine. Dennis Schröder:

O-Ton: Wir wollen uns einbringen in die Gesellschaft und ich glaube, da hat das Engagement im Sportverein genauso Platz wie die Hilfe für Menschen aus der Ukraine oder im Ahrtal zu tun. Da gibt es schon eine Parallele. – Länge 10 sec.

Der dritte Platz ging an die Brandenburger aus Groß Kreutz, die aus einem Mitgliederschwachen Fußballverein den Sprung in einem starken Verein mit Angeboten für die ganze Familie geschafft haben. Thomas Radant:

O-Ton: Alle Vereine, die heute hier waren, die können sich wirklich auf die Schulter klopfen. Und wir durften auch mit dabei sein. Das ist für uns schon eine mittlere Sensation. – Länge 10 sec.

„Sportvereine leisten eine ungeheure Integrationsarbeit, für die, die am Rande stehen und Gemeinschaft brauchen. Für unsere Gesellschaft sind Vereine unendlich wichtig“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Laudatio.

O-Ton: Das ist vielleicht das Entscheidende und dafür stehen die Sterne des Sports. Und deshalb finde ich es so toll, dass diese Sterne des Sports eine Auszeichnung für die Vereine jenseits des Sports ist, vielen Dank dafür. – Länge 16 sec.

Mehr dazu unter sterne-des-sports.de

Absage.

Download Magazin