O-Ton + Magazin: Sterne des Sports werden verliehen

Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken verleihen zum 19. Mal den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die Auzeichnung für herausragendes gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen übergeben.

Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken:

O-Ton: Wir würdigen Menschen, die nach ihrer Arbeit abends in Vereine gehen, wo jung und alt zusammen kommen. Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund, zu ganz verschiedenen Themen, sich austauschen, gestaltend – das ist besonders anerkennenswert. Und das ist auch der Leitgedanke, den wir selbst als Volksbanken Raiffeisenbanken inne haben. Hilfe zu Selbsthilfe, das wird dort erlebbar und das wollen wir auch würdigen. – Länge 30 sec.

Auf sportschau.de wird die Preisverleihung des „Großen Sterns des Sports“ in Gold am 23. Januar ab 10.30 Uhr live übertragen.

Download O-Ton

Magazin: Sterne des Sports – Vorbericht

Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken verleihen zum 19. Mal den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die Auszeichnung für herausragendes gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen übergeben. Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: Es ist ein ganz besonderer Termin. Warum? Wir erleben diese Leidenschaft der Menschen, das ist ansteckend. Das ist so eine positive Energie – die trägt sie durch die ganze Woche. Mindestens! – Länge 11 sec.

…sagt Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Nominiert für den „Großen Stern des Sports“ sind 17 Vereine, darunter der SV Bad Bentheim e. V.. Die Niedersachsen helfen gemeinsam mit zwei benachbarten Vereinen, wo sie können – im Ahrtal oder mit Leistungen für die Ukraine, sagt Focko Wintels:

O-Ton: Diese Aktionen, die wir mit dem Ahrtal oder mit der Ukraine-Hilfe hatten, haben uns gezeigt, dass man zusammen halt unwahrscheinlich viel bewegen kann und dass Konkurrenzdenken uns nur hemmt. – Länge 10 sec.

Zusammen ist auch das Motto in Brandenburg beim FSV Groß Kreutz e. V., der sich quasi neu erfunden hat. In den letzten fünf Jahren wurde aus dem Fußballverein ein Verein mit Sportangeboten für die ganze Familie. Thomas Radant:

O-Ton: Wir können hier etwas schaffen. Und das nicht nur für einzelne Personengruppen, sondern für die ganze Familie. Das ist toll, dadurch wächst was zusammen und es entstehen neue Sachen. Und das ist das, warum ich ehrenamtlich hier mit aktiv bin. – Länge 11 sec.

Ein Sportverein, der konsequent auf Nachhaltigkeit setzt, ist der FC Internationale aus Berlin. Anton Klischewski:

O-Ton: Im Bereich Mobilität würden wir gern sichtbar machen, auch spannendes Neues für die Vereinsmitglieder bringen könnte. Da planen wir die Etablierung eines Lastenfahrrads. Nachhaltigkeit zum Anfassen sozusagen. – Länge 13 sec

Ein breites Spektrum, das die Vereine da zeigen – sagt auch Marija Kolak mit Blick auf die Gold-Preisverleihung am kommenden Montag:

O-Ton: Und ich freu mich auf wieder neue innovative Projektansätze aus den Vereinen, diese zu erleben und die auch auszeichnen zu können – das ist etwas, was uns antreibt. – Länge 11 sec.

Auf sportschau.de wird die Preisverleihung am 23. Januar ab 10.30 Uhr live übertragen.

Absage.

Download Magazin