O-Töne + Magazin: Die Post kommt im Spreewald wieder mit dem Kahn

125 Jahre werden mittlerweile im Spreewald die Briefe und Pakete mit dem Kahn zugestellt. Nun ist die neue Saison gestartet und auch wenn die Temperaturen noch keine so deutliche Sprache sprechen – im Spreewald wissen Anwohner und Touristen: Wenn Postzustellerin Andrea Bunar mit ihrem Kahn kommt, wird es Frühling.

Mehr dazu jetzt.

Beitrag

O-Ton: Ich starte in die neue Saison, in meine elfte Saison. 125 Jahre Postkahn in Lehde noch dazu und ich freu mich, dass die Arme wieder mehr in Bewegung gebracht werden als die Beine. Jetzt musste ich ja immer laufen über die Brücken und über die Wege. Jetzt ist alles viel einfacher. – Länge 20 sec.

…sagt Andrea Bunar. Es ist ein kleines Stückchen Normalität, dass sie jetzt wieder mit ihrem Kahn unterwegs ist.

O-Ton: Wir haben hier rund 65 Haushalte, die Frau Bunar hier jeden Tag bedient. Sie hat in der Woche rund 70 Pakete und ungefähr 600 Postkarten und Briefe, die sie hier zustellt. – Länge 10 sec

Sprecherin Anke Blenn von der Deutschen Post. Und die besonderen Sendungen bleiben natürlich in Erinnerung.

O-Ton: Dann hatte ich letztes Jahr einen Strandkorb dabei. Nicht den normalen, sondern XXL – wo dann vier Personen reinpassen. Und Kühlschränke. Aber ich habe alles wegbekommen. Was bestellt wird und auf den Kahn geht und unter 31,5 Kilo ist, wird mitgenommen. – Länge 20 sec

Und ihren Job macht Andrea Bunar auch im elften Jahr mit Freude.

O-Ton: Gewisse Vorfreude ist schon mit dabei. Auf dem Weg zur Arbeit höre ich ja immer Radio und da wurde das schon angekündigt (lacht). Nö gewisse Vorfreude und Aufregung ist schon da. – Länge 10 sec.

Absage

Download Magazin

Download O-Ton-Paket Andrea Bunar

Download O-Ton-Paket Anke Blenn

Ähnliche Themen