Magazin: Städteranking 2023 – Hamburg ist die glücklichste Großstadt Deutschlands

Hamburg ist die glücklichste Großstadt Deutschlands, Leipzig die unglücklichste. Je besser der Wirtschaftsstandort und die Haushaltseinkommen einer Stadt sind, desto zufriedener sind die Bürger. Das ist das Ergebnis des SKL Großstädte-Rankings.

Mehr dazu jetzt:

Beitrag:

O-Ton: Das Wichtigste für die Zufriedenheit der Bürger ist die Höhe der Einkommen, die Frage der persönlichen Gesundheit, das Zusammengehörigkeitsgefühl. Und letztlich auch so etwas wie die Arbeit der öffentlichen Verwaltung, also die Frage, ob die Stadt funktioniert. – Länge 15 sec.

… sagt Prof. Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg, der das SKL Großstädte-Ranking durchgeführt hat. Demnach sind die Hamburger die glücklichsten Großstädter Deutschlands vor Frankfurt am Main und München. Am Ende der Skala liegen Bremen, Dresden und Leipzig.

O-Ton: Die Gründe dafür, warum sind die Hamburger zufriedener als die Leipziger oder Dresdner, das sind teils harte Faktoren, teils auch weiche Faktoren. – Länge 10 sec.

Bei den beiden sächsischen Metropolen sind dies einerseits die geringeren Einkommen, andererseits vereint beide – so die Umfrageergebnisse – eine etwas ältere Bevölkerung. Dafür sind die Dresdner begeistert von ihrer Stadt, ganz anders als die Berliner. Die landeten überraschenderweise auf dem vierten Platz. Prof. Raffelhüschen:

O-Ton: Der Berliner schimpft, und er schimpft über seine Stadt enorm. Aber er ist eigentlich relativ zufrieden, mit dem, was er an Einkommen hat. Die Einkommenssituation in Berlin hat sich auch deutlich verbessert, gegenüber dem, was wir früher, vor allen in Zeiten von West-Berlin, gehabt haben. Erwartungstreu ist es tatsächlich nicht. Dieser Menschentypus ist ganz und gar nicht die rheinische Frohnatur wie der Kölner. Also der Berliner schimpft und er schimpft immer. – Länge 20 sec.

Die Kölner landeten trotz Frohnatur auf dem siebten Rang. Alle Ergebnisse des Rankings gibt es unter www.skl-gluecksatlas.de.

Absage.

Download Magazin