Magazin: Wie flexibel können wir arbeiten?

Flexible Beschäftigungsformen wie Zeitarbeit, befristete Arbeitsverhältnisse, Teilzeit und Minijobs helfen den Firmen und den Mitarbeitern. Die einen finden mehr Personal, die anderen bekommen einen erleichterten Einstieg in den Job. Auch zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten wünschen sich immer mehr Beschäftigte und viele Betriebe gehen darauf ein.
Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

Wenn Beruf und Privatleben unter einen Hut kommen sollen, brauchen wir flexible Arbeitsmodelle, sagte Jürgen Zierke, Geschäftsführer der BASF Services Europe.

O-Ton: Das heißt: Wann sind die Arbeitszeiten da? Wann starten die Mitarbeiter? Wann unterbrechen sie auch? Wann führen sie die Arbeiten fertig? Da haben wir eine hohe Anforderung sowohl von Fachkräfteseite, also von unseren Mitarbeitenden, Tätigkeiten zu erbringen. Aber auch von Unternehmensseite auch zu sagen: Wie kann man denn das Angebot auch flexibel gestalten? – Länge 20 sec.

Das Ziel ist immer, verbunden, kreativ und innovativ zu bleiben. Das sieht auch Prof. Dr. Sascha Stowasser, Direktor des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft so. Und er sieht Flexibilität auch in Krankenhäusern oder am Hochofen.

O-Ton: Das geht vielleicht nicht so gut mit dem Arbeitsort, denn die Maschine steht halt im Werk und die kann man nicht heimnehmen in die Garage, aber was die Arbeitszeit angeht, da gibt es Schichtplanungssysteme, die durchweg Flexibilisierungsansätze, Wünsche und Notwendigkeiten der Beschäftigten ernst nehmen und umsetzen. – Länge 18 sec.

Flexible Beschäftigungsformen dürfen aber nicht als prekär dargestellt und verunglimpft werden, denn sie sind absolut notwendig. Andreas Schmincke, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH:

O-Ton: Ich glaube, es muss einen Rechtsrahmen geben, der hat auch was mit dem Schutz des Menschen zu tun, insbesondere mit dem Arbeitsschutz. Aber wir müssen auch den Menschen viel Eigenverantwortung überlassen. Denn viele wissen auch selbst, was gut für sie ist und die meisten Menschen werden nicht gezwungen, etwas zu tun. – Länge 17 sec.

Nicht zu unterschätzen ist außerdem, dass Zeitarbeit für Geringqualifizierte eine Brücke zum Arbeitsmarkt darstellt. Mehr dazu unter PEAG-online.de.

Absage

Download Magazin