Magazin: Wie die Erwerbstätigkeit von Frauen fördern?

Der akute Fachkräftemangel rückt auch die Erwerbssituation der Frauen in Deutschland verstärkt in den Blick. Die Bundesregierung sieht hier ein großes Beschäftigungspotenzial. Denn knapp fünf Millionen Frauen im erwerbsfähigen Alter befinden sich weder in Arbeit noch aktiv auf Jobsuche. Fast die Hälfte von ihnen im Alter zwischen 25 und 49 Jahren geben als Grund dafür die Betreuung von Kindern und anderen Familienangehörigen an.

Mehr dazu jetzt:

Beitrag:

Rasha Nasr ist für die SPD im Bundestag und dort Berichterstatterin im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Sie sagt: Wir brauchen eine Frauenquote:

O-Ton: Wir machen das mit der Quote, damit wir die irgendwann nicht mehr brauchen. Dass es irgendwann Normalität hoffentlich sein wird, dass Frauen in der Arbeitswelt genauso vertreten sind wie Männer. – Länge 10 sec.

Zudem: Das Ehegattensplitting verhindert, dass mehr Frauen berufstätig sind, so die Sozialdemokratin. In diesem Punkt ist sie sich mit Jasmin Arbabian-Vogel einig, Unternehmerin aus Niedersachsen und Präsidentin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen. Darüber hinaus seien divers besetzte Teams ein Erfolgsfaktor:

O-Ton: Wir müssen Schlüsselpositionen mit diversen Menschen besetzen. Das ist das A und O. Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist, dass wir uns natürlich anstrengen müssen im Managen von Diversität. – Länge 12 sec.

Die Debatte zeigt deutlich, dass wir es uns in Deutschland nicht mehr leisten können, beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf, egal ob für Frau oder Mann, weiter hinterherzuhinken, sagte Andreas Schmincke, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH. Viele erwerbstätige Frauen mit Kindern würden ihre Arbeitszeit gern erhöhen – rund 670.000 zusätzliche Arbeitskräfte könnte es geben, wenn allein die rund zwei Millionen Mütter mit jüngstem Kind unter drei Jahren ihre Arbeitswünsche umsetzen könnten:

O-Ton: Ob man tatsächlich ein Interesse für etwas weckt, das liegt tatsächlich schon ganz früh in der kindlichen Erziehung. Da ist halt die Frage: Brechen wir Stereotype auf in den Verhaltensmustern? Was ist für Mann und Frau? Oder gelingt es uns nicht? Und am Ende des Tages sollte jeder frei entscheiden müssen und dürfen, was er denn tatsächlich gern möchte. – Länge 22 sec.

Mehr dazu unter PEAG-online.de.

Absage.

Download Magazin