O-Ton + Magazin: Deutsche Post eröffnet Saison im Spreewald

 Im Spreewald in Brandenburg vor den Toren Berlins startet nun wieder die Kahnsaison – nicht nur für Urlauber. Postbotin Andrea Bunar bringt nun wieder Briefe und Pakete in ihrem gelben Kahn zu den über 60 Bewohnern von Lübbenau-Lehde.

Die Briefkästen stehen meist direkt am Wasser – und entfernt von den Straßen und Wegen, die sie im Winter nutzen muss.:

O-Ton: Ich habe jetzt auch kürzere Wege. Bis jetzt war es ja ziemlich umständlich über Brücken und verschlungene Wege. Und jetzt bin ich ja direkt mit dem Kahn an den Gehöften. Und das ist eine einfache Art der Zustellung. Umweltbewusst auch, und es macht einfach Spaß. – Länge 15 sec.

Download O-Ton

Magazin: Deutschlands einzige Postbotin mit Boot

Anmoderation: Der Spreewald in Brandenburg vor den Toren Berlins mag vielleicht auch wegen seiner Gurken berühmt sein. Eine weitere Berühmtheit ist jedoch Andrea Bunar. Sie trägt die Briefe und Pakete in dem Dorf Lübbenau-Lehde mit dem Kahn aus. Jetzt startet die Saison – mehr dazu jetzt.

Beitrag:

Die Postzustellung per Kahn ist einzigartig in Deutschland. Andrea Bunar, startet nun schon in die vierte Saison ihres Traumjobs. Und ihr Lachen ist einfach ansteckend:

O-Ton: Ich würde sagen, ich habe den besten Job in Deutschland…..Lachen. – Länge 8 sec.

Mit dem gelben Postkahn bringt sie Briefe und Pakete zu den über 60 Abnehmern, die meisten liegen direkt am Wasser – und entfernt von den Straßen:

O-Ton: Bis zu 600 Briefe, Karten, Einschreiben – was da so anfällt. Und dann kann man bei mir auch Pakete abliefern und aufgeben, Briefmarken kaufen. Ich bin so eine kleine mobile Post – auf dem Kahn! – Länge 12 sec.

Seit über 100 Jahren werden im Spreewald bereits Briefe und Pakete mit dem Kahn ausgeliefert, sagt Tina Birke von der Deutschen Post DHL.

O-Ton: Früher haben die Bewohner selbst nachfragen müssen: Habe ich Post? Und haben die Post dann mit dem Kahn selbst abholen müssen. Und zum Ende des 19. Jahrhunderts nahmen die Sendungen so stark zu, dass die Post als zusätzlichen Service angeboten hat, dass sie die Post selbst mit dem Kahn zustellt. – Länge 14 sec.

Und so ist es geblieben – der gelbe Postkahn gehört im Spreewald bis in den späten Herbst hinein zu den Attraktionen auf den Kanälen. Und jetzt, vor den Osterfeiertagen, wieder mit vielen zusätzlichen Grüßen. Andrea Bunar:

O-Ton: Man sieht: Ah, da hat sich jemand besonders viel Mühe gegeben. Besonders wenn Kinder schreiben und sehen, dass es nicht nur SMS und Whats App-Nachrichten gibt, sondern auch mal wieder einen schönen handgeschriebenen Brief an Oma, Opa oder andere Verwandtschaft – das ist doch auch schön! – Länge 15 sec.

Übrigens: Im Winter hat die Postbotin längere Wege über die vielen Brücken:

O-Ton: Das ist gut für die Oberschenkelmuskulatur ….lacht …. und jetzt habe ich dann wieder ordentlich Oberarmmuskeln! – Länge 8 sec.

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar