O-Ton + Kollegengespräch: Welche Strafen drohen bei illegalen Böllern?

In diesem Jahr darf das Neue Jahr wieder mit Böllern begrüßt werden – mit Einschränkungen. Im Sprengstoffgesetz ist dies entsprechend geregelt. Allerdings sind illegale Knaller, wie der Name schon sagt, eben illegal.

Und die Strafen können happig sein.

Rechtsanwalt Swen Walentowski vom Rechtsportal anwaltauskunft.de:

O-Ton: Auch hier hilft uns das Sprengstoffgesetz. Da gibt es Geldstrafen für bis zu 10.000 Euro – nur wenn ich böllere. Aber wenn ich auch noch Eigentum verletze, wenn ich Menschen verletze, dann kann sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren drin sein. Natürlich immer abgestuft, 1. Fall, 2. Fall – ist er einsichtig oder nicht? Aber das ist der Strafrahmen – Geldstrafen bis 10.000 Euro, Haftstrafen bis zu 5 Jahren. – Länge 22 sec.

Mehr unter anwaltauskunft.de.

Download O-Ton

Kollegengespräch: Welche Strafen drohen bei illegalen Böllern?

In diesem Jahr darf das Neue Jahr wieder mit Böllern begrüßt werden – mit Einschränkungen. Allerdings sind illegale Knaller, wie der Name schon sagt, eben illegal. Welche Strafen drohen, wenn die Polizei Menschen mit verbotenen Feuerwerkskörpern und explosionsgefährlichen Stoffen erwischt?

Rechtsanwalt Swen Walentowski vom Rechtsportal anwaltauskunft.de antwortet dazu auf folgende Fragen:

1. Wie ist das Böllern in Deutschland geregelt?
2. Welche Strafen drohen?
3. Wie ist es mit Schadensersatz – der Urheber einer Rakete ist ja schwer auszumachen?

Mehr unter anwaltauskunft.de.

Download Kollegengespräch