Magazin: Internationales Paketzentrum in Poznan eröffnet

Anmoderation: Europa wächst wieder ein Stückchen mehr zusammen – künftig werden Pakete schneller als bisher in der Nähe von Poznan sortiert. Bis zu eine Million Pakete täglich können dies sein, das neue Zentrum von Deutsche Post/DHL dafür ist jetzt eingeweiht worden. Und was haben die Kunden in Deutschland davon?

Mehr dazu jetzt:

Beitrag:

O-Ton: Das heißt, statt dass wir es erst einmal in ein Paketzentrum in Polen gebracht haben, dann in ein Paketzentrum rund um Berlin und dann zu unseren deutschen Paketzentren, sortieren wir hier schon auf unsere 38 Paketzentren in Deutschland. Und dann geht jeden Abend eine direkte Fahrt zu diesem Paketzentrum und dann kann es faktisch am nächsten Tag auch schon zugestellt werden. – Länge 20 sec.

…..sagt Nikola Hagleitner, bei der Deutschen Post/DHL im Vorstand zuständig für das Stammgeschäft mit Briefen und Paketen. Auf rund drei Kilometern Förderbändern laufen die Sendungen, werden automatisch gescannt und finden so den Weg in die richtige Richtung. Agnieszka Swierszcz, CEO DHL eCommerce Polen:

O-Ton: (overvoiced) – Ich fühle mich phantastisch heute. Das ist wirklich ein großer Schritt in die Zukunft. Hier ist eines der größten Paket- und Logistikzentren Europas entstanden, die Kunden erhalten grenzüberschreitend schnellen und zuverlässigen Service. Super! Ich fühle mich sehr gut! – Länge 12 sec

In der Umgebung des neuen Zentrums haben große Kunden ihren Sitz. Vieles von dem, was wir online bestellen, kommt aus dieser Region. Rund 180 Millionen Euro wurden investiert, auf einer Fläche so groß wie fünf Fußballfelder. Und 45.000 Pakete pro Stunde können sortiert werden. Nikola Hagleitner:

O-Ton: Das ist heute wirklich ein schöner Tag für uns. Und besonders hat mich gefreut, den ganzen Teammitgliedern den Dank auszusprechen. Was die in 18 Monaten hier auf die Beine gestellt haben, ist wirklich außergewöhnlich. Und dann heute die Kunden durchgehen zu sehen, die wissen: Hier werden ihre Pakete, hier werden ihre Waren versandt – das ist schon auch für mich auch ein außergewöhnlicher Tag heute. – Länge 16 sec.

Absage.

Download O-Ton