Magazin: Stiftung Menschen für Menschen behält DZI-Spendensiegel

 Anmoderation: Das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) sieht keinen Anlass, Menschen für Menschen das DZI-Spendensiegel abzuerkennen. Das hat das DZI als Ergebnis der Sonderprüfung bei der Stiftung Menschen für Menschen veröffentlicht. Die Sonderprüfung war eingeleitet worden, nachdem sich ein ehemaliger Spender der Stiftung im Februar mit Vorwürfen an das Institut gewandt hatte.

Beitrag:

Die Erleichterung war Almaz Böhm mach der DZI-Entscheidung deutlich anzumerken.

O-Ton: Damit enden sechs turbulente und anstrengende Monate für die Stiftung. Sechs Monate, in denen wir durch einen Großspender mit massiven Angriffen konfrontiert waren. Sechs Monate, in denen Sie als Vertreter der Öffentlichkeit uns kritische Fragen gestellt haben. Sechs Monate, in denen wir alle Vorwürfe entkräftet haben. – Länge 25 sec.

Man sei dem DZI dankbar für die genaue Überprüfung und die Vorschläge für die künftige Arbeit, sagte die Vorsitzende des Vorstands der Stiftung Menschen für Menschen. Zudem hat die Stiftung beim TÜV Rheinland ein Gutachten zu ihren Schulbaumaßnahmen in Auftrag gegeben, das in den nächsten Wochen vorliegen wird. Top-Model Sarah Nuru als Botschafterin der Stiftung kennt die Schulen bereits aus eigener Erfahrung – und die leuchtenden Augen der Kinder:

O-Ton: Zuhause leben sie in Strohhütten und wenn sie dann in die Schule kommen, dann haben sie Tische und Stühle, ab und zu sind die Zimmer schön verziert mit Bastelsachen. Das ist so ein Ausweg von ihrem alltäglichen Leben. – Länge 12 sec.

Jetzt werden die Vorschläge des DZI genau geprüft, hieß es und dann in die Tat umgesetzt. Almaz Böhm:

O-Ton: Karlheinz hat es nicht verdient, dass sein Lebenswerk von einem Einzelnen oder einigen wenigen zerstört wird. Wir, die wir bereits mit Karlheinz Böhm die Verantwortung getragen haben, stehen vor der großen Aufgabe, sein Lebenswerk zu bewahren und weiterzuführen. Dabei werden uns die Vorschläge des DZI helfen. – Länge 20 sec.

Mehr Informationen dazu gibt es unter Menschenfuermenschen.de.

Download Magazin

Download Statement Almaz Böhm

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar