O-Ton: Schneller aus Mietvertrag mit Nachmieter?

 Wer einen Mietvertrag beenden möchte, muss in der Regel drei Monate Kündigungsfrist abwarten. Es geht auch nicht schneller, wenn man selbst einen Nachmieter sucht.

Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft:

O-Ton: Ganz, ganz hartnäckig hält sich ein Gerücht, nämlich das Gerücht, dass wenn ich dem Vermieter drei potenzielle Nachmieter anbiete, ich eher aus meinem Mietvertrag komme. Das ist leider falsch. Es gab zwar zwischen den Weltkriegen eine Regelung, nach der Mieter von der staatlichen Wohnungsverwaltung vorzeitig aus Mietverträgen entlassen werden konnten, wenn sie drei potentielle Ersatzmieter vorweisen konnten. Das hat sich irgendwie so verselbständigt, dass das noch in vielen Köpfen drin ist. Grundsätzlich gilt: Ich habe keinen Anspruch darauf, dass ich aus meinem normalen Mietvertrag eher rauskomme, nur wenn ich Nachmieter benenne. – Länge 32 sec.

Mehr unter anwaltauskunft.de.

Download O-Ton

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar