O-Töne + Magazin: Sterne des Sports verliehen

 Der Große Stern des Sports geht an die Märkische Turn-Gemeinde Essen-Horst: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat damit heute in Berlin den Verein für sein Engagement bei der Integration von Migranten geehrt. In der Abteilung „United Sports“ versuchen Jugendliche aus sieben Ländern beim Fußball und Boxen, aber ebenso bei Museumsbesuchen und Kanu-Touren ihre Aggressionen abzubauen. Trainer Sebastian Tlatlik:

O-Ton: 24 sec.

Die Sterne des Sports wurden bereits zum achten Mal seit 2004 verliehen, damit soll die ehrenamtliche Arbeit der deutschen Sportvereine gewürdigt werden.

Download O-Ton

Magazin: Sterne des Sports
Mit den Sternen des Sports werden Vereine für ihr soziales Engagement im Breitensport geehrt. In diesem Jahr hatten es 18 Sportvereine bis zur Endausscheidung nach Berlin geschafft. Nicht die sportliche Höchstleistung, sondern der gesellschaftliche Einsatz bei der Jugendarbeit, der Integration und Gleichstellung wird mit diesem Preis belohnt.

Beitrag.

Drei Vereine standen auf der Bühne – und blickten erwartungsvoll zur Kanzlerin. Aber entgegen dem Protokoll wollte Angela Merkel lieber zunächst dem Drittplatzierten gratulieren und so die Spannung bis zur Nummer 1 erhöhen:

O-Ton:

Der Moderatorin standen die gegelten Haare noch mehr zu Berge:

O-Ton:

Für die Vereine war es Spannung pur: Denn jeder leistet tolle Arbeit – kreativ und innovativ, sagte Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes:

O-Ton:

Seit 2004 unterstützt der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ – bis zu 10.000 Euro sind für den siegreichen Verein drin. Verbandspräsident Uwe Fröhlich:

O-Ton:

Gewonnen hat schließlich die Märkische Turn-Gemeinde Essen-Horst – für sein Engagement bei der Integration von Migranten geehrt, mit Fußball und Boxen, aber auch mit Museumsbesuchen und Kanu-Touren. Trainer Sebastian Tlatlik:

O-Ton:

Die Kanzlerin – sonst eher in Sachen Eurorettung und Europa unterwegs – genoss sichtlich den Termin. Allerdings stellte sie auch klar: Mit der Verleihung der Sterne des Sports drückt sich auch ihre Wertschätzung für die vielen ehrenamtlichen Vereine in Deutschland aus:

O-Ton:

Absage

Download Magazin

Download O-Ton-Paket Katja Pausch Trainerin Sportclub DHfK Leipzig 3 Platz

Download O-Ton-Paket Martin Eckl Trainer Sportvereinigung Ahorn 1910

Download O-Ton-Paket Sebastian Tlatlik Trainer Märkische Turngemeinde Horst 1881 Essen Horst

Download O-Ton-Paket Angela Merkel

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar