Teslas Fahrerassistenzsysteme werden deutlich besser bewertet als Audi, BMW und Mercedes

Teslas Autopilot übertrifft aus Sicht deutscher Nutzer die Fahrerassistenzsysteme von Audi, BMW und Mercedes deutlich. Das berichtet die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche unter Berufung auf eine ihr exklusiv vorliegende Studie von Consline, einem der führenden Produktbeobachtungsinstitute.

Demnach waren 73 Prozent der Fahrer mit Teslas Autopilot voll zufrieden. Die drei deutschen Premiummarken erreichten bei der Kundenzufriedenheit nur Werte von 41, 47 und 52 Prozent. Consline ordnet den drei deutschen Premiummarken die Nutzerzahlen nicht direkt zu, sondern bezeichnet sie lediglich als Marke A, B und C.

Besonders wurden Spurhalteassistenten und Abstandsregeltempomaten von Tesla gelobt. Die Kundenzufriedenheit liegt hier jeweils bei 93 Prozent. Heinz van Deelen, Gründer und Chef von Consline, sagte der Automobilwoche: „Dieser eindeutige Peak von Tesla ist völlig überdurchschnittlich, denn normalerweise liegt die Zufriedenheit der Kunden im Durchschnitt bei rund 50 Prozent.“ Das Argument, Tesla habe eher Jünger als kritische Kunden, weist er zurück: „Auch die Premiumhersteller haben ihre Fans, die online viel schreiben.“