O-Ton: Wie hoch oder wie tief reicht mein Grundstück?

Es kommt zwar selten vor, das jemand auf seinem Grundstück eine Ölquelle findet – aber es könnte vorkommen. Stellt sich die Frage: Ist der Fund in zehn Metern Tiefe meine, weil das mein Grundstück ist? Was ist in der Höhe? Dürfen da Flugzeuge drüber, wenn ich es nicht will?

Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft:

O-Ton: Eigentlich ist das Grundstücksrecht ganz einfach – nämlich vertikal ausgelegt. Also die Fläche gehört mir und so das Gesetz: Obendrüber und untendrunter auch. Aber natürlich dürfen Flugzeuge überfliegen oder Paraglider. Natürlich kann ich auch Grundwasser anbohren, wenn mir das wasserrechtlich erlaubt ist. Also: ein bisschen drüber, ein bisschen drunter und der Boden. Das gehört mir! – Länge 19 sec.

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de

Download O-Ton