Magazin: Briefe und Pakete zu Weihnachten

 Alle Jahre wieder ist Weihnachten – und alle Jahre wieder völlig überraschend. Jedenfalls für die meisten von uns. Da werden last minute Geschenke gekauft, die ultimativ letzten Plätzchen gebacken und dann via Eilsendung noch schnell verschickt. Bis wann muss alles bei der Deutschen Post sein, damit es noch pünktlich unterm Baum liegt? Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: Die Weihnachtszeit ist immer bei Paket die harte Zeit. – Länge 3 sec.

Joachim Grunwald muss es wissen, denn er ist schon seit Jahren mit seinem gelben Paketauto unterwegs. Anke Blenn von der Deutschen Post DHL:

O-Ton: Die Kunden sollten sich schon drauf einstellen: Allerspätestens am Tag vor Heiligabend, das ist der 23. Dezember bis 10 Uhr, die Sendung einzuliefern. Wer kann, wäre natürlich ein Tipp und eine Bitte von mir, ein oder zwei Tage vorher kann natürlich nicht schaden. – Länge 16 sec.

Für Paketboten sind der November und der Dezember die stressigsten Tage. Aber: Besonders je näher das Fest rückt, gibt es auch viele schöne Begegnungen, erzählt Jakub Mooss:

O-Ton: Passiert öfter schon mal. Wir werden zum Mittag eingeladen. Warten Sie doch mal, und: Setzen Sie sich doch mal. Dafür ist aber kaum Zeit. – Länge 6 sec.

Denn die Mengen, die die Frauen und Männer in gelb jetzt befördern, sind immens.

O-Ton: Wir rechnen kurz vor Weihnachten bis zu acht Millionen Pakete, in der Durchschnittszeit haben wir ca 3,3 Millionen täglich. Und auch bei Briefen – 64 Millionen im Schnitt – rechnen wir mit über 100 Millionen kurz vor Weihnachten. – Länge 12 sec.

Die meisten freuen sich über handgeschriebene Karten und Briefe mehr als über digitale Post. Damit die Freude nicht erst nach den Feiertagen ankommt, sollte alles bis zum 21. Dezember vor der letzten Leerung im Kasten sein. Auch hier gilt: Jeder Tag eher, freut die Postboten – denn wenn alles getan ist, können auch sie am Abend des 24. Dezember selbst gemütlich Heiligabend zu feiern.

Absage

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar