O-Töne und Magazin: Sterne des Sports werden verliehen

Anmoderation: Es ist wieder soweit – die „Sterne des Sports“ in Gold werden verliehen. Die liebevoll als „Oscar des Breitensports“ bezeichneten Auszeichnungen übergibt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Sportvereine für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement. Die „Sterne des Sports“ gibt es nun schon zum fünfzehnten Mal, zu den Initiatoren des Wettbewerbs gehören neben dem Deutschen Olympischen Sportbund auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Beitrag:

Zu den Favoriten der diesjährigen Sterne des Sports gehört unter anderem Sail United. Der Lübecker Verein ermöglicht es Menschen mit Behinderungen, Wassersport zu treiben. Gründer Tobias Michelsen:

O-Ton: Es heißt zwar Stand-up-Paddeln. Aber im Grunde ist es egal, ob man auf dem Brett sitzt oder liegt oder ob jemand hinter einem sitzt, der einen stabilisiert – es geht ja nur um die Teilhabe, dass man auf das Wasser kommt und mitmachen kann. – Länge 11 sec.

Mitmachen – dieses Motto eint alle Vereine. Dem Seniorensport hat sich der TSV-Erlangen 1848 verschrieben. Die 79jährige Hiltrud wird regelmäßig zum Rollator-Training abgeholt.

O-Ton: Die Omnibushaltestelle ist soweit weg, dass ich meine Gymnastik schon hinter mir hätte, wenn ich ankomme. – Länge 5 sec.

Günter Beyerlorzer über das Vereinsangebot für Senioren:

O-Ton: Wir erreichen dadurch, dass sie halt im Sport bleiben, dass sie nicht daheim sitzen, dass sie weiterhin ihre sozialen Kontakte im Verein haben, die sie zum Teil ja schon seit Jahrzehnten haben. – Länge 10 sec.

Unterstützt wird der Wettbewerb von den Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes BVR.

O-Ton: Ob es Themen sind für Ältere, für Junge, für Kinder, für gesundheitlich beeinträchtigte Menschen – das ist so ehrenwert. Und es würde uns in der Gesellschaft auch etwas komplett fehlen, wir würden das merken. Und das ist der Grund, warum wir auch dies hier gern unterstützen. – Länge 17 sec.

Es bleibt spannend, welcher der nominierten Vereine letztlich den Großen Stern des Sports in Gold – und einen Scheck für die Vereinsarbeit – gewinnt.

Absage.

Download Magazin

O-Ton: Sterne des Sports / BVR 1

Anmoderation: Es ist wieder soweit – die „Sterne des Sports“ in Gold werden verliehen. Die liebevoll als „Oscar des Breitensports“ bezeichneten Auszeichnungen übergibt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Sportvereine für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement. Zu den Initiatoren des Wettbewerbs gehören neben dem Deutschen Olympischen Sportbund auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Präsidentin des Bundesverbands BVR, Marija Kolak, sagte uns:

O-Ton: Das gemeinsame Miteinander bei den Vereinen, ohne zu schauen, von wo kommt wer, was kann er? Gemeinsam etwas gestalten, Lebensbereiche gestalten, etwas für die Gesundheit gemeinsam zu tun, Menschen ein Gemeinsamkeitsgedanken und ein Teamgefühl mit zugeben – ich glaube, das tut uns auch in dieser heutigen Zeit mehr als gut. – Länge 24 sec.

Abmoderation: Die „Sterne des Sports“ gibt es nun schon zum fünfzehnten Mal.

Download O-Ton

O-Ton: Sterne des Sports / BVR 2

Anmoderation: Die „Sterne des Sports“ in Gold, der „Oscar des Breitensports“, werden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Sportvereine für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement verliehen. Zu den Initiatoren des Wettbewerbs gehören neben dem Deutschen Olympischen Sportbund auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Präsidentin des Bundesverbands BVR, Marija Kolak, mag sich nicht auf einen Favoriten festlegen.

O-Ton: Es gibt natürlich immer wieder einzelne, besondere Projekte. Für mich ist das begeisternde Element, dass es Jahr für Jahr wieder gelingt, neue Akzente zu setzen. Vereine zu finden, die eigentlich etablierte Themen neu interpretieren. Das lebt auch von dieser Vielfältigkeit. Und da würde ich mich ganz, ganz schwer tun, einen davon rauszupicken. – Länge 27 sec.

Abmoderation: Die „Sterne des Sports“ gibt es nun schon zum fünfzehnten Mal.

Download O-Ton

O-Ton: TV Erlangen 1848 gehört zu den Nominierten bei den Sternen des Sports

Anmoderation: Es ist wieder soweit – die „Sterne des Sports“ in Gold werden verliehen. Die liebevoll als „Oscar des Breitensports“ bezeichneten Auszeichnungen übergibt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Sportvereine für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement. Einer der Favoriten: TV Erlangen 1848. Der Verein bietet Seniorensport an – unter anderem Training mit Rollatoren. Der Clou dabei: Die Seniorinnen und Senioren werden vom vereinseigenem Fahrdienst zuhause abgeholt und nach dem Sport wieder nach Hause gebracht. Günter Beyerlorzer ist der sportliche Leiter:

O-Ton: Das Rollatortraining ist eigentlich dafür gedacht, dass Teilnehmer sich ihre Beweglichkeit erhalten können, dass sie mit dem Rollator Sicherheit haben, weil manche sind halt nicht mehr so sicher auf den Beinen im hohen Alter, und wir erreichen dadurch, dass sie halt im Sport bleiben, dass sie nicht daheim sitzen, dass sie weiterhin ihre sozialen Kontakte im Verein haben, die sie zum Teil ja schon seit Jahrzehnten haben.– Länge 24 sec.

Abmoderation: Die „Sterne des Sports“ gibt es nun schon zum fünfzehnten Mal, zu den Initiatoren des Wettbewerbs gehören neben dem Deutschen Olympischen Sportbund auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Download O-Ton

O-Ton: Sail United gehört zu den Nominierten bei den Sternen des Sports

Anmoderation: Es ist wieder soweit – die „Sterne des Sports“ in Gold werden verliehen. Die liebevoll als „Oscar des Breitensports“ bezeichneten Auszeichnungen übergibt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Sportvereine für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement. Einer der Favoriten: Sail United. Der Lübecker Verein ermöglicht es Menschen mit Behinderungen, Wassersport zu treiben. Gründer Tobias Michelsen:

O-Ton: Blinde haben tatsächlich einen Vorteil, sie lernen Windsurfen schneller als jeder, der normal sehen kann. Weil bei den meisten Wassersportarten kommt es auf das Gefühl an, beim Windsurfing natürlich auch ganz stark – mit dem richtigen Anstellwinkel vom Segel. Blinde haben ein viel stärker ausgeprägtes Gefühl der sinnlichen Wahrnehmung. Und das führt dazu, dass sie das schneller lernen. – Länge 22 sec.

Abmoderation: Die „Sterne des Sports“ gibt es nun schon zum fünfzehnten Mal, zu den Initiatoren des Wettbewerbs gehören neben dem Deutschen Olympischen Sportbund auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Download O-Ton

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter”)