O-Ton + Magazin: Aus Volkswagen Truck & Bus wird TRATON

Aus Volkswagen Truck & Bus wird TRATON (Hinweis: sprich englisch – Träitn). Auf den Straßen wird uns der Name allerdings nicht begegnen, da bleibt es bei den bekannten Marken der Grupp wie Scania oder MAN.

Andreas Renschler, CEO von TRATON, sagte uns:

O-Ton: Wir wollen den Global Champion schaffen in der Transportbranche. Und TRATON verschafft uns eine viel größere Strahlkraft intern wie extern. TRATON steht für Transformation – unser Geschäft transformiert sich in eine andere Zukunft. Es steht für das Transportgeschäft schlechthin – Transportation. Und steht natürlich auch für Tradition der Marken. Wir transportieren viel Tonnage für unsere Kunden und wir wollen natürlich ein Verhalten haben „always on“. – Länge 32 sec.

Mehr dazu unter traton.com

Download O-Ton

Magazin: Aus Volkswagen Truck & Bus wird TRATON

Anmoderation: Ein neuer Name kommt auf uns zu. Ein Name der uns von nun an häufiger begegnen wird. Aus Volkswagen Truck & Bus wird TRATON (Hinweis: sprich englisch – Träitn). Auf den Straßen wird uns der Name allerdings nicht begegnen, da bleibt es bei den bekannten Marken der Gruppe, wie Scania oder MAN. Warum dann die Umbenennung? Mehr zu den Hintergründen jetzt.

Andreas Renschler kann zufrieden sein. Der oberste Lenker der Lkw-Sparte von Volkswagen, also TRATON, steigert ständig die Absatzzahlen. Global Champion lautet jetzt das Ziel:

O-Ton: Wir wollen den Global Champion schaffen in der Transportbranche. Und TRATON verschafft uns eine viel größere Strahlkraft intern wie extern. – Länge 10 sec.

Beispielsweise wird der neue Name das Unternehmen attraktiver für den Kapitalmarkt machen. Intern wird er die gemeinsame Identität der Gruppe fördern, die aus den Marken wie unter anderem MAN oder Scania besteht.

O-Ton: TRATON steht für Transformation – unser Geschäft transformiert sich in eine andere Zukunft. Es steht für das Transportgeschäft schlechthin – Transportation. Und steht natürlich auch für Tradition der Marken. Wir transportieren viel Tonnage für unsere Kunden und wir wollen natürlich ein Verhalten haben „always on“. – Länge 22 sec.

„Always on“ – bedeutet immer „on“, also immer dabei und an Bord. Schließlich ist für das globale Transportwesen ein neues Zeitalter angebrochen. Dank Digitalisierung und Konnektivität ist es möglich, den weltweiten Warenhandel rund um die Uhr im Fluss zu halten – quasi der Idealzustand des Transports. Aber auf der Straße wird uns TRATON nicht begegnen, sagt Andreas Renschler.

O-Ton: TRATON ist die Gruppe, die alle Marken repräsentiert und wir werden diese Marken – VW, Scania und MAN immer auch im Kundenkontakt haben, aber wenn wir an die Kapitalmarktfähigkeit denken, dann ist TRATON natürlich unser Brand. – Länge 16 sec.

Mehr dazu unter traton.com

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter”)

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar