O-Ton: Wann muss die Berufsunfähigkeitsversicherung Rente zahlen?

Wann muss eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlen? Ein Knackpunkt vor Gericht ist häufig die Frage: Wie viel der Tätigkeit ist noch möglich? Nicht der zeitliche Aufwand muss entscheidend sein, so das Oberlandesgericht Saarbrücken. Ein Tennislehrer mit ständigen Entzündungen im rechten Handgelenk spielt im Unterricht vielleicht nur einige Aufschläge. Das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, aber es ein Wesensmerkmal.

Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft :

O-Ton: Weil grundsätzlich sich die Tätigkeit eines Tennislehrers sich nicht nach den Zeiten bemisst, dass er einen längeren Ballwechsel vorführt oder Aufschläge, sondern das ist Wesenskern. Ein Wesensmerkmal dieses Berufs. Und weil er das nicht mehr kann, das sind auch mehr als 50 Prozent der eigentlichen Tennislehrertätigkeit beeinträchtigt und deshalb liegt eine Berufsunfähigkeit vor. – Länge 30 sec.

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de

Download O-Ton

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )